Suchmaschinen Advertising - erfolgreich Online Werbung schalten!

Info's auf die Schnelle:
Suchmaschinen Adverting oder Suchmaschinenwerbung bezeichnet die Nutzung der Werbenetzwerke von Suchmaschinen wie Google oder Bing!
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Professionelle Search Engine Marketing Beratung von 3S+WebDesign

Was ist SEA - Suchmaschinen Advertising?

Suchmaschinenadvertising oder Search engine advertising, kurz SEA, ist die Bezeichnung für alle Werbemaßnahmen, die im Google-Werbenetzwerk oder im Mircosoft-Werbenetzwerk betrieben werden. Die häufigste Art von Werbung sind Textanzeigen in den Suchergebnissen von Google. Die Werbung wird oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse ausgespielt. Ein einfaches Beispiel für Suchmaschinenwerbung zum Verständnis. Wer Google Werbung einstellen lässt oder Microsoft Advertising nutzt um seine Produkte anzupreisen, betreibt Suchmaschinenwerbung. Ob nun bewusst oder unbewusst.

SEA - Die Vorteile von Suchmaschinenadvertising

Was sind die Vorteile von Suchmaschinenwerbung?

Eine Google Anzeige schalten oder eine Bing Anzeige schalten ist von Vorteil. So schaffen Sie Traffic, also Besucher auf Ihre Webseite. Die Aktivierung des Kontos bei Google oder Mircosoft geht recht zügig. Bereits nach wenigen Tagen kann die Suchmaschinenwerbung für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte starten. Sie tauschen also Budget gegen Besucher für Ihre Webseite.

Dabei bieten die Anzeigensysteme wie Google Ads oder Mircosoft Adverting an genau zu definieren, auf welchen Unterseiten die Webseite die Kunden “landen” sollen. Dies ist ein Vorteil gegenüber der SEO – Suchmaschinenoptimierung. Beim SEO überlässt man der Suchmachine Google oder Bing die Auswahl der Landingpage.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema organische Rankings – SEO.

Schriftzug Keyword - Keyword SEA Suchmaschinenadvertising - Sie entscheiden zu welchen Suhbegriffen Ihre Onlinewerbung ausgespielt wird!
SEA Keyword - Suchmaschinenadvertising - Sie entscheiden zu welchen Suhbegriffen Ihre Onlinewerbung ausgespielt wird!

Keywords – für die Suchbegriffe Ihrer Wahl Anzeigen ausliefern lassen!

Weitere Vorteile des Suchmaschinen-Advertising ist, dass relevante Kunden während den verschiedenen Phasen Ihrer Entscheidungsfindung angesprochen werden können. Auch wenn Sie gerade auf der Suche nach dem richtigen Händler oder Dienstleister sind. Möglich macht dies die Auswahl der Keywords, zu der Ihre Onlinewerbung ausgespielt werden soll. Die Wahl des richtigen Keywordsets entscheidet hier über Erfolg oder Misserfolg einer Werbung.

Suchmaschinenwerbung gegen klassische Werbung

Besonders groß ist der Vorteil von Suchmaschinen Advertising gegenüber der klassischen Werbung, die mit Streuverlusten arbeitet und möglichst oft “verbreitet” wird, um Verkäufe oder “Leads” zu generieren.

Bei Suchmaschinenwerbung dagegen investieren Sie, um direkt interessierte Kunden anzusprechen. So haben Sie vergleichsweise wenig Streuverluste, wenn die Kampagne korrekt eingestellt wurde. Letztendlich entscheidet die Qualität Ihrer Anzeige, ob der Kunde Ihre Webseite besucht und Ihre Webseite sorgt beim Kunden für die Entscheidung Pro oder Contra!

Online Werbung schalten - Suchmaschinenmarketing
Online Werbung schalten - Suchmaschinenmarketing von 3S+WebDesign

Fazit: Suchmaschinenwerbung ermöglicht es kaufinteressierte Kunden direkt anzusprechen. Sowohl die potenziellen Kunden, als auch die Suchbegriffe, zu denen Ihre Annocen ausgeliefert werden sollen, können genau definiert werden. Richtig eingestellt grenzen Sie Ihre Zielgruppe ein. So werden Ihre Werbeanzeigen ausschließlich der definierten Zielgruppe ausgespielt.

Manche sprechen hier von einer Pull-Strategie, mit der die Kunden direkt auf die Dienstleistungen angesprochen werden. Allerdings lahmt der Begriff etwas im Bezug auf Online Marketing. Richtig ist, dass mit einer Anzeigenkampagne von Google oder Microsoft Kunden direkt auf die Seite gebracht werden.

Fraglich ist hierbei, ob es sich um eine klassische Pull-Strategie handelt, da ein Interesse bereits bestand, sonst würde die Anzeige nicht ausgespielt werden.

Vorteile von Suchmaschinenwerbung im Überblick:

  • Werbeanzeigen zu trafficstarken Keywords ausliefern lassen.
  • Schnellere Bekanntheit, als durch SEO-Optimierung.
  • Landingpages können selbst gewählt werden.
  • Sie erhalten Zugang zu wichtigen Statistiken und Zahlen.
  • Zu relevanten Keywords Text- oder Bildanzeigen ausspielen lassen.
  • Schnellerer Erfolg, als durch Suchmaschinenoptimierung.
  • Bessere Marktdurchdringung.
  • Hohe Besucherzahlen auf Ihrer Webseite.

Suchmaschinenadvertising - Make or Buy?

Haben Sie sich dazu entschieden Suchmaschinenwerbung zu betreiben, sind sich aber noch nicht sicher, ob Sie die Maßnahmen selbst durchführen oder beauftragen. Dann sollten Sie die Entscheidung nicht aus dem Bauch heraus treffen. Besser ist es eine Make or Buy Analyse durchführen.

Make or Buy ist die betriebswirtschaftliche Bezeichnung für einen Entscheidungsprozess, eine Leistung im eigenen Betrieb herzustellen oder von Außen einzukaufen. Im Fall von Suchmaschinenadvertising geht es um die Entscheidung, ob eine Dienstleistung besser beauftragt, durch eigene Angestellte oder selbst geleistet wird.

Die Entscheidung sollte auf einer reiflichen Überlegung mit Pro & Contra, sowie einer Berechnung und Gegenüberstellung stehen.

Wichtig ist zunächst, dass man wissen muss, “was und wie man es macht”, wenn man Suchmaschinenadvertising als Eigenleistung macht. Das heißt, man muss sich entsprechend informieren und diese aufzuwendende Zeit mit berücksichtigen.

Die Entscheidung bezüglich des eigenen Suchmaschinenmarketings sollte beleg- und nachvollziehbar sein.

Make or Buy Analyse als Entscheidungshilfe für SEM
Make or Buy Analyse als Entscheidungshilfe für Suchmaschinen Advertising

Kosten und Erfahrung spielen wichtige Rollen

Agenturen und Freelancer bieten Ihnen die Möglichkeit, professionell erstellte Ad-Kampagnen schalten zu können. Sie bezahlen für die Fachkenntisse der Angestellten oder des Freelancers, der für Sie das Suchmaschinen Advertising übernimmt.

Entscheiden Sie sich für eine Eigenregie, sollten Sie die Kosten für Anfängerfehler, Betriebsblindheit und auch die Einarbeitungszeit berücksichtigen. Auch die investierte Zeit, die Sie oder Ihre Mitarbeiter zusätzlich in die Kampagnenerstellung investieren, müssen Sie im Kopf behalten. 

Nicht zuletzt benötigen Sie ein gewisses Fingerspitzengefühl, was das Verfassen von Texten angeht. Emotion und Information müssen extakt richtig gemischt werden, um mit der Werbung die Zielgruppe auf Ihre Seite zu bringen.

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Welche Möglichkeiten bittet das Internet für Werbung?
Im Internet werben - Online Werbung mit 3S+Webdesign als Partner!

Benötigen Sie bei Google Adwords Hilfe? Oder möchten Sie Ihre Adwords Kampagne optimieren lassen? Dann schicken Sie mir Ihre Anfrage und Ich optimiere Ihr Suchmaschinenmarketing(Link folgt). Als Online Marketing Experte habe ich in der Vergangenheit verschiedene Kampagnen erstellt, betreut und optimiert.

Als selbstständiger Freelancer erstelle Ich Ihre Online Werbekampagne und schaffe für Sie die Grundlage zum Erfolg. Lassen Sie Ihre Onlinewerbung von 3S+WebDesign erstellen. Zusammen bringen wir Ihr Suchmaschinenmarketing auf das nächste Level!

Suchmaschinenadvertising – Leistungen von 3S+WebDesign:

  • Erstellung von Adwords Kampagnen
  • Verwaltung Ihrer Suchmaschinen-Werbekampagne
  • Optimierung Ihrer Kampagnen und Werbeanzeigen
  • Google Werbung
  • Mircosoft Werbung
  • Vorhergehende Adwords Analyse (Die richtigen Keywords für Ihr Business finden!)

Welche Search Engine Advertising Plattformen gibt es?

Wichtige Plattformen für das Suchmaschinen Advertising sind:

Google Advertising

Was ist Google Ads?

Der Klassiker im Suchmaschinen Advertising: Google Ads ist ein System (auch noch bekannt als Google Adwords) mit dem Nutzer Text- oder Bildwerbung schalten können, die im Werbenetzwerk, wie den Suchergebnissen von Google, ausgegeben werden.

Wieviel kostet Google Werbung?

Google Ads beginnt, rein theoretisch, bei einem Preis für ein Keyword von 0,01€ und ist nach oben hin offen. Tatsächlich hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab!

Vereinfacht: Der Platz 1 in den bezahlten Ergebnissen wird wie bei einer Auktion gehandelt. Die Erläuterung aller Faktoren würde hier den Rahmen sprengen. Detailierte Auskunft und Beratung erhalten Sie von 3S+WebDesign.

Vorteile Google Werbeanzeigen:

Google liefert seit 19 Jahren Texte und Bilder zu Bekanntmachungszwecken aus und hat somit unten den Anzeigesystemen den größten Erfahrungsschatz. Die Platform ist ausgereift und nicht zuletzt lässt sich mit Google Ads eine Menge potenzieller Kunden erreichen.

Mircosoft Advertising

Was ist Mircosoft Ads?

Das ehemalige Bing Ads zur Schaltung von Online-Anzeigen, welches das Werbenetzwerk von Mircosoft, also zum Beispiel die Suchergebnisse von Bing verwendet.

Wieviel kostet Werbung bei Mircosoft?

Mircosoft Ads unterscheidet sich bei wichtigen Keywords mitunter kaum oder nur unwesentlich von Google Ads. Mircosoft Ads Gebote für Keywords beginnen bei 0,01€ und sind nach oben hin offen. Auch hier hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab.

Und auch Microsoft nutzt für sein Suchmaschinen Advertising ein Auktionsprinzip. Wer also oben sein möchte, muss mehr zahlen als die anderen Mitbewerber!

Vorteile Mircosoft Ads:

Mircosoft Ads bietet ein eigenes exklusives Netzwerk, sowie eine exklusivere Nutzergruppe. Zudem ist die Konkurrenz nicht so hoch, wie bei in Googles Werbenetzwerk. Nachgewiesen ist außerdem, dass die Conversionraten bei Microsoft Ads höher sind, als bei Google oder Facebook.

Welche Möglichkeiten für Onlinewerbung gibt es noch?

Facebook Werbung

Was ist Facebook Ads?

Das Werbeanzeigesystem von Facebook. Gemessen an der Anzahl der erreichbaren Kunden, ist Werbung auf Facebook die Alternative zu Google Ads, aber auch eine gute Ergänzung.

Was kosten Facebook Werbeanzeigen?

Facebook Ads erlaubt die Einstellung eines Tagesbudgets, welches mit 10 Euro bei einer Laufzeit von 5 Tagen beginnt. Auch Facebook arbeitet nach dem Gebots beziehungsweise nach dem Auktionsprinzip. So liegt das Mindestgebot bei 0,01 Euro, die tatsächliche Auslieferung der Werbung ist bei dieser Höhe eher unwahrscheinlich.

Vorteile von Werbung auf Facebook:

Anzeigen lassen sich sehr genau einstellen, um die richtigen Nutzer zu erreichen. Das erspart die lästige und eventuell aufwändige Recherche im Hinblick auf die Zielgruppe. Die Funktionen für die Anzeigen sind angemessen und bieten genug Optionen, um verschiedene Dienstleistungen und Produkte zu bewerben.

Werben auf Twitter

Bei Twitter kann man Werbung einstellen?

Der Social Media – Nachrichtendienst Twitter bietet tatsächlich auch eine Online Advertising Funktion. Allerdings sollte man Twitter eher ergänzend als Werbeplattform nutzen.

Was kostet Werbung auf Twitter

Twitter greift, wie auch Google und Microsoft in Ihren Suchmaschinen Adverting, auf das Auktionsprinzip zurück. Von Angeboten ab 0,50 € geht es aufwärts. Auch Treeds lassen sich sponsern, sind aber nochmal um einiges Teurer.
 

Vorteile von gesponsorten Tweets

Maßgeschneiderte, genau auf die Zielgruppe ausgerichtete Werbeanzeigen mit individuellen Texten.

Twitter bietet mehr oder weniger ähnliche Möglichkeiten wie Facebook oder Google, nur von den Grenzen der Plattform limitiert.

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Ad Kampagnen erstellen lassen

Werbung muss und sollte dort platziert werden, wo Kunden agieren. Menschen nutzen täglich das Internet zu unterschiedlichen Zwecken.
Wer also aus Kostengründen oder aus anderen Gründen keine Onlinewerbung betreiben will, nimmt sich die Möglichkeit zusätzliche Kunden zu gewinnen.

Suchmaschinenwerbung sollte heutzutage ein fixer Bestandteil des Marketing Mix sein.
Gegenüber klassischen Werbemitteln wie Printmedien kann Online Werbung mit Kosteneffizienz punkten.
Hierbei bietet sich 3S+WebDesign als zukünftiger Dienstleister für Sie an!

Ich werde für Sie erfolgreiche Online Advertising Maßnahmen wie Google Ads schalten oder Facebook Advertising durchführen.