SEO - Mit Suchmaschinenoptimierung punkten!

Warum ist SEO wichtig - Die Erklärung hier:

Info's auf die Schnelle:
SEO bedeutet
eine Webseite oder einzelne Seiten
in den Suchergebnissen
bei Google oder Bing,
möglichst hoch zu positionieren.
3S+WebDesign - Logo für das Zitat
3S+WebDesign
SEO - SEM - Social Media

SEO Experten gesucht? - Schicken Sie mir Ihre Anfrage!

Suchmaschinen - haben das Internet nutzbar gemacht
Suchmaschinen haben das Internet nutzbar gemacht

Die Suchmaschine - das moderne Helferlein

Suchmaschinen haben das Internet nutzbar gemacht – Nahezu jeder Mensch verwendet in der heutigen Zeit ein solches Programm. Es ist praktisch, spart Zeit, Geld und Aufwand. Früher mussten Telefonbücher, Lexika, Kochbücher, Duden, Eltern, Freunde oder Verwandte bemüht werden, um an Informationen zu erlangen. Heute kann dies mit dem Smartphone schnell und einfach erledigt werden. Mit der bekanntesten Suchmaschine Google zu suchen, also zu “googlen“, ist sogar als eigenes Verb in unseren Sprachgebrauch eingefloßen.

Menschen geben also Ihre Suchanfrage in das Programm und erhalten eine Reihe von Ergebnissen. Wie der Mensch nun ist, wird in der Regel eines der ersten Ergebnisse aktzeptiert und der Nutzer auf die Seite weitergeleitet. Gefällt Ihm/Ihr das Resultat nicht, geht es zurück zur Anzeige der Suchergebnisse. Die Suchmaschinenanbieter möchten natürlich, dass die Menschen mit den Suchergebnissen zufrieden sind, also versuchen Sie  das Programm permanent zu verbessern.

Warum ist SEO wichtig? - Clever Nutzen um Traffic zu generieren

SEO-Suchmaschinenoptimierung-erklart-von-3S+WebDesign
SEO-Suchmaschinenoptimierung-erklärt-von-3S+WebDesign

Ergebnisse der Suchmaschine sind kein Zufall. Dies haben auch Webseitenbetreiber schnell gemerkt und begannen an ihren Seiten zu werkeln und zu testen, wie sie ihre Webseite zu einem oder einer Reihe von Suchwörtern, im Fachjargon Keywords genannt, gelistet (gerankt) werden. Damit war die Suchmaschinenoptimierung quasi geboren. Für Interessierte finden sich weitere Informationen hier!

Somit ist auch klar warum SEO notwendig ist.
Denn Menschen suchen Informationen zielgerichtet. Und Menschen sind Arbeitsvermeider. Also nutzen Sie Suchmaschinen, die Ihnen Internetseiten und Informationen direkt übermitteln. Wer wissen möchte, wo das nächste Schuhgeschäft zu finden ist, wird wohl die Absicht hegen Schuhe zu kaufen. Das klingt trivial, aber zu verstehen aus welchen Beweggründen eine Suche durchgeführt wird, hilft einem Webseitenbetreiber immens.

SEO - Grob unterteilt in zwei Bereiche

SEO oder Suchmaschinenoptimierung setzt sich praktischen Teil aus zwei Bereichen zusammen. Es wird unterschieden wie eine Internetseite für die Suchmaschine optimiert wird.

On-Pageoptimierung

Onpage-optimierung 3S+Webdesign erklärt SEO
Onpageoptimierung - Optimierung auf der Webseite

Onpageoptimierung heißt Webseitenoptimierung. Also die Webseite selbst zu verbessern, um bessere Rankings zu erreichen. Zur Onpage-Optimierung zählt zum Beispiel technisches SEO, Responsive Design, Mobile SEO oder die Aufbereitung des Contents für die Suchmaschine.

Off-Pageoptimierung

Offpage-Optimierung Optimieren abseits der Webseite
Offpage-Optimierung Optimieren abseits der Webseite

Offpageoptimierung heißt die Webseite im Netz bekannt machen, um Bekanntheit zu schaffen und Links zu generieren. Dies soll Traffic auf die Seite bringen und die Webseite für Google relevant erscheinen zu lassen. Primär werden Links gesetzt oder die Webseite auf anderen Plattformen erwähnt oder man lässt Sie erwähnen.

 

SEO - Erklärung einiger Bereiche am Beispiel

SEO oder Search Engine Optimization ist eine eigene Disziplin, um im Internet Traffic zu generieren und Besucher auf die eigene Webseite zu bringen. Dabei wird eine Webseite für die Suchmaschinen aufbereitet, um eine hohe Positionierung zu erreichen. Generell unterscheidet ein SEO (Suchmaschinenoptimierer) unterscheidet,
ob eine bestehende Webseite optimiert oder eine neue Webseite erstellt
wird. Denn je nachdem unterscheidet sich auch die Herangehensweise und
die verwendeten Techniken.

Eine andere Disziplin aus dem Suchmaschinenmarketing (Was ist Suchmaschinenmarketing) ist das Suchmaschinen Advertising (Was ist Suchmaschinen Advertising), mit dem über das Schalten von Werbung im Internet Traffic generiert wird.

 

Bleiben wir, zur besseren Erklärung, zuerst bei SEO und der Erstellung einer neuen suchmaschinenoptimierten Internetseite. Wie macht man jetzt genau Suchmaschinenoptimierer?

 

SEO Analyse - Fester Bestandteil eines SEO-Konzeptes
SEO Analyse - Fester Bestandteil eines SEO-Konzeptes
1.) Keyword Recherche

Die erste Stufe der Suchmaschinenoptimierung ist die SEO-Recherche oder Keyword Recherche. Die Keywordrecherche gehört weder zur Onpage-optimierung noch zur Offpage-optimierung.

Mittels SEO-Tools werden Suchbegriffe gefunden. Gute Tools zeigen einem wie viel Konkurrenz besteht und wie viel Suchvolumen, also wieviele Nutzer den Begriff googlen, ein Keyword (Suchbegriff) hat.

Auch lassen sich mit Tools andere Internetseiten prüfen, zu welchen Keywords diese ranken. Dies erleichtert die Keywordrecherche und gibt dem SEO mehr Möglichkeiten.

Gute SEO Tools geben einem Hinweise über Traffic und Konkurrenz. Ein guter Seo kann die Ergebnisse auch richtig einschätzen.

2.) Erstellung Keywordset

Mit dem Ergebnis der Keyword Recherche erstellt man sich oder dem Kunden nun ein sogenanntes Keywordset. Das ist eine Gruppe von Suchbegriffen, die (semantisch/Syntax) zusammenpassen.

Dass heißt, der Suchmaschinenoptimierer wählt nicht nur Informative Keywords oder Head Keywords, die Allgemein sind wie “Automarke X”, sondern auch sogenannte Long-tail-Keywords, wie “Automarke X Modell Y kaufen” aus, die sinngemäß zueinander passen.

Mit der Auswahl der richtigen Keywords kann sichergestellt werden, dass die richtigen Besucher die Seite finden und dort auf für Sie relevante Inhalte stoßen!

 

3.) Ausrichtung auf das Keyword Set

Dieses Keywordset wird bei der Erstellung der Webseite berücksichtigt, um zum Beispiel

Onpageoptimierung:

  • Navigation einer Internetseite
  • URL 
  • Titel der Seiten
 

 oder die Texte für die Internetseite (Content-Marketing) zu erstellen. Generell habe ich hier nur einige Bespiele genannt, da eine komplette Liste den Rahmen sprengen würde.

Hier ist zu beachten, dass mit diesen Schritten nur die Suchbegriffe abgedeckt sind. Die bisher genannten Punkte decken also die Inhalte einer Webseite ab.

Technisches SEO - Hardware schafft die Grundlage
Vorteile-SEO-3S+Webdesign
Vorteile-Technisches-SEO-3S+Webdesign

Schnell erklärt: Als technisches SEO wird definiert, wie eine Webseite ausgeliefert werden soll und wie der Server eingestellt ist. In der Summe kann man hier sagen, dass Google Wert auf eine nutzerfreundliche Plattform legt, die schnell und sicher eine Webseite zur Verfügung stellt.

Schnelligkeit kann durch der Komprimierung der Daten, um die Datenmenge zu minimieren, durch eine potente Hardware, welche auch große Anfragezahlen händeln kann, erreicht werden. Als Gutes Signal wird immer auch eine eigene IP-Adresse pro Internetpräsenz gewertet.

Eine SSL-Verschlüsslung, also das https in der Adresszeile, signalisiert eine sichere Verbindung zwischen Nutzer und Server, die nicht ohne weiteres von Dritten abgehört werden kann. Auch ein Ranking-Faktor.

Suchmaschinenoptimierung bestehender Webseite
Prüfung der Webseite nach SEO-Fakten

Eine bestehende Webseite optimieren lassen ist auf der einen Seite recht einfach. Anderseits rankt die Internetseite vielleicht schon zu gewissen Keywords. Deswegen ist bei der Optimierung bestehender Webseiten Vorsicht geboten, wenn man den Content anfasst.

SEO-Tools helfen einem, die Webseite nach geläufigen Onpage-Faktoren zu scannen, um die Webseite zu optimieren. Manche Faktoren lassen sich direkt beeinflussen, bei anderen spielt die eingesetzte Hardware eine Rolle. Links habe ich eine kurze Liste von wichtigen Punkten von Google aufgezählt.

Einige wichtige Punkte für Google oder Allgemein Suchmaschinen:

Content: der Inhalt der Seite

Technik, wie schnell & sauber lädt die Seite

Links: Wie ist die Webseite verlinkt?

Autoriät: Wie glaubwürdig/vertrauenswürdig ist der Verfasser

Suchmaschinenoptimierung ist wichtig - Teil einer Kombination

Suchmaschinenoptimierung ist wichtig. Denn mittlerweile ist es die einfachste Methode, um potenzielle Neukunden zu erreichen. Das oberste Ziel Ihrer Webseite ist aber nicht bei Google oder Bing ganz oben zu stehen, sondern dass die Webseite die vorgesehenen Ziele erfüllt.

Generell funktioniert SEO als Grundlage, um Kunden zu akquirieren, sehr gut. Wenn eine gute Suchmaschinenoptimierung durchgeführt wurde. Ist dies der Fall, kommt ein steter Fluss an Besuchern auf die Webseite.

Nun sollte die Webseite bei Erstellung, so konzipiert worden sein, dass Nutzern klar ist, wie die Seite funktioniert und was Sie machen sollen. Dann ist SEO auch erfolgreich und funktioniert nicht nur. Kombiniert mit SEA- Kampagnen auch Kunden generieren und nicht nur Besucher. Lesen Sie daher Was bei einer Webseite beachten werden sollte und erfahren Sie was bei einer Webseite wichtig ist!

SEO-SEM-Kombination der Möglichkeiten von Suchmaschinen
SEO kombiniert mit SEA ermöglicht eine breite Kundenansprache!
Richtige Suchmaschinenoptimierung bringt Besucher auf die Webseite.
Das richtige Design und die richtige Nutzerführung machen aus Besuchern Kunden!

Warum Budget in Suchmaschinenoptimierung investieren?

Budget fuer SEO einplanen
Budget für SEO einplanen

Viele stellen sich die Frage: Lohnt sich eine Optimierung überhaupt?

Ja, auf jeden Fall! Denn eine richtig optimierte Webseite generiert Ihnen Anfragen und wirbt für Sie 24/7. So verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil und holen Kunden bereits während der Informationsphase oder direkt im Kaufprozess ab. Gerade die passgenau Ansprache und Ausrichtung auf die direkte Kundengruppe macht SEO zu einem Top-Kanal im Marketing Mix.
 
Zwar ist die Investition durchaus mit Kosten verbunden, aber diese halten sich moderat. Es gibt die Möglichkeit eine dauerhafte SEO-Betreuung zu vereinbaren oder eine einmalige Überarbeitung Ihrer Webseite zu buchen. Möchten Sie nachträglich Ihre Webseite optimieren lassen? Dann schicken Sie mir Ihre Anfrage und Ich erstelle Ihnen Ihren persönlichen SEO-Bericht!

 

Ich biete eine professionelle SEO-Prüfung von Internetseiten.
So erfahren Sie, ob Ihre Webseite optimiert werden sollte
oder ob eine Neuerstellung sinnvoller ist.

Für welche Suchmaschine optimieren? - erfahren Sie mehr!
Suchmaschinenoptimierung für Bing
Bild für die Suchmaschine Bing
Seo für die Suchmaschine Bing
Suchmaschinenoptimierung für Google
Bild für Entscheidung SEO Google oder SEO Bing
Seo für die Suchmaschine Google

Gründe für Bing-Optimierung:

  • Weniger Konkurrenz
  • Andere Zielgruppe
  • Höhere Conversions

Gründe gegen Bing-Optimierung:

  • Google ist klare Nr. 1
  • Weniger Reichweite
  • Seo ist KEINE Umsatz-Garantie

Gründe für Google-Optimierung:

  • Hohe Reichweite
  • Zielgruppe gut erreichbar
  • Hilfreich zur Markenbildung

Gründe gegen Google-Optimierung:

  • Endverbraucher ist Kunde
  • Hoher Aufwand/Kostenspielig
  • Seo ist KEINE Umsatz-Garantie

Diese Seite behandelt das Thema Suchmaschinenoptimierung allgemeiner. Genauere Informationen zu den jeweiligen Suchmaschinen finden sich in der entsprechenden Kategorie.