Suchmaschinenmarketing - erfolgreich in den Suchmaschinen

Info's auf die Schnelle:
Suchmaschinenmarketing, kurz SEM ist der
Fachbegriff für alle werblichen und technischen Maßnahmen, die das Ziel verfolgen Besucher über Suchmaschinen auf die Webseite zu bekommen.

3S+WebDesign - Logo für das Zitat
3S+WebDesign
SEO - SEM - Social Media

Ganzheitliche SEM Beratung - Perfekt aufgestellt mit SEO + SEA

Suchmaschinenmarketing-3s+WebDesign
Suchmaschinenmarketing-3s+WebDesign

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing, aus dem Englischen Search Engine Marketing, abgekürzt mit SEM, ist die Summe aller Marketingmaßnahmen, die zum Ziel haben eine Marke oder ein Produkt im Netzwerk der Suchmaschinen bekannt zu machen.

Vorrangiges Ziel des Suchmaschinenmarketing ist es, die Webseite in den organischen Suchergebnissen, also durch Suchmaschinenoptimierung, aber auch durch SEA, was für Suchmaschinen Advertising steht, gut zu platzieren. Erreicht werden soll, dass die Webseite bei allen relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheinen soll.

Das Suchmaschinenmarketing oder SEM soll Traffic, also Besucher, auf die Webseite leiten. Diese sollen vorab als Erfolge definierte Handlungen durchführen. Im Fachjargon spricht man hier von Conversions.

Suchmaschinenmarketing ist Teil des Online Marketing und gehört in den Marketing Mix einer jeden Unternehmung.

SEM beispielhaft erklärt:

Der Betreiber hat Maßnahmen getroffen, damit die Webseite bei relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen der Suchmaschine ausgegeben wird. Unterseiten wurden für das jeweilige Keyword angelegt und entsprechend optimierte Texte verfasst.

Dies ist Teil der Suchmaschinenoptimierung. Ziel dieser Onpageoptimierung ist es, die Webseite in den organischen Rankings der Suchmaschinen hoch zu platzieren.

So sollen interessierte Kunden über die Suchmaschine auf die Webseite gelangen, um dort Anfragen oder Käufe zu generieren.

Zusätzlich lässt der Webseitebetreiber Google Anzeigen schalten, um mit den Google Anzeigen Besucher auf die Webseite zu bringen und um die Webseite bei der Zielgruppe bekannter zu machen.

Definitionen von SEM - Suchmaschinenmarketing

SEO-SEM-Kombination der Möglichkeiten von Suchmaschinen
SEO kombiniert mit SEA ermöglicht eine breite Kundenansprache!

SEM = SEA + SEO

Die gängige Definition Suchmaschinenmarketing ist aktuell, dass SEM als Oberbegriff genutzt wird.
Es wird unterteilt in Suchmaschinenoptimierung / SEO sowie, Suchmaschinenadvertsing / SEA.

  • Suchmaschinenoptimierung ist, wenn Webseiten für die Suchmaschinen aufbereitet werden, um möglichst hoch in den orgainischen Suchergebnissen angezeigt zu werden.
  • Suchmaschinen Advertising ist das Schalten von Werbeanzeigen in den Suchmaschinen.
 

Die Definition ist soweit in Ordnung, geht allerdings von einer betriebwirtschaftlichen Sichtweise aus. Diese unterstellt allen Webseiten, die suchmaschinenoptimiert werden, sie müssten den Zweck erfüllen zu verkaufen und als Marketingkanal dienen. Dies gilt aber nicht für alle Webseiten, die auf Suchmaschinen besser gefunden werden sollen.

Auf Wikipedia findet sich natürlich auch eine Definition. Hier der Link zu Wikipedia.

SEM = SEA

Eine andere Definition lautet, dass Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinen Advertising gleichzusetzen ist. In der Suchmaschinenwerbung erstellt man Anzeigen über Systeme wie Google-Ads (ehemals Google Adwords) und lässt zu einem bestimmten Keyword eine Text- oder Bildanzeige ausliefern. Diese erscheint dann in den Suchergebnissen von Google.

In dieser Definition ist Suchmaschinenoptimierung / SEO als eigenständiger Punkt zu sehen. Sie ist auch wichtig für das Marketing, jedoch bereitet die Suchmaschinenoptimierung die Webseite durch programmiertechnischen Hintergrund, Hardware und Content erst vor. Dadurch sollen den  Suchmaschinen signalisiert werden, dass auf der Webseite für den Nutzer hochwertiger Content bereitgestellt ist.

Online Werbung schalten - Suchmaschinenmarketing
Online Werbung schalten - Suchmaschinenmarketing von 3S+WebDesign

Kann man Suchmaschinenmarketing selbst machen?

Die Grundlagen kann jeder lernen!

Generell kann jeder SEM beziehungsweise Online Marketing betreiben. Die Werbeplattformen von Google oder Bing erlauben es jedem zahlungskräftigen Interessenten Suchmaschinenwerbung zu schalten. Auch Webseiten lassen sich mittlerweile mit einigen sogenannten CMS-Systemen verhältnismäßig schnell erstellen und administrieren.

Aber wer ALLES können möchte, kann NICHTS richtig. Denn Marketing in den Suchmaschinen ist vielschichtig und komplex. Setzen Sie lieber auf Experten und konzentrieren Sie sich auf Ihr Business. 3S+WebDesign bietet Ihnen als SEM Freelancer Expertenwissen zum Thema Suchmaschinenmarketing und mit dem Schwerpunkt SEO Webdesign. Ergänzend biete ich Suchmaschinen Advertising und Beratung zum Thema Social Media.

Größere Unternehmen haben natürlich die Möglichkeit, Ihr Team schulen zu lassen und für die verschiedenen Bereiche entsprechendes Fachpersonal einzustellen. In Zukunft sollen Schulungen für Suchmaschinenmarketing angeboten werden. Natürlich stehe ich als Berater für SEM zur Verfügung und berate Unternehmen gerne rund um Onlinemarketing.

Effektives Online Business vom Fachmann!

Professionelles Suchmaschinen Marketing erfordert eine langfristige Strategie und genaue Planung. Auch notwendig sind Kenntnisse in HTML, CSS und Java Script. Zwar gibt es Fachbücher, Podcasts und Seminare, diese müssen jedoch auch gelesen, verstanden und umgesetzt werden. Außerdem sollte man wissen wie man effiziente Online Werbung schalten kann. Wie bereits erwähnt kann jeder ein Google Ads oder Bing Ads Konto erstellen. Google adwords richtig einstellen ist jedoch eine andere Geschichte. Auch bewertet Google selbstständig die Webseite und lässt Webseitenbetreiber mit schlechtem Content mehr für die Klicks zahlen.

Die sogenannte Landingpage (Seiten die für bestimmte SEO/SEM Keywords als Eingangsseite dienen) lässt sich in den Werbesystemen einstellen. Allerdings muss im Vorfeld sichergestellt sein, dass diese Seite ihren Zweck erfüllt. Das heißt potenzielle Kunden einfach nur auf die Startseite weiterzuleiten reicht nicht aus.

Freelancer, Agentur oder lieber Eigenleistung?

Betriebswirtschaftlich gesehen ist eine Make-or-Buy Analyse eine Lösung, um zu verifizieren, ob eine Leistung ausgelagert oder selbst erstellt werden sollte. Für die Entscheidung, ob ein Dienstleister für Suchmaschinenmarketing eingekauft wird oder nicht ist die Methode nur mäßig geeignet.

Vor einigen Jahren war es so, dass kleinere Unternehmen oder Unternehmen, die in Submärkten tätig ware, Suchmaschinenoptimierung und -marketing selbst durchführen konnten. Die Chancen standen gut, dass sie dabei auch erfolgreich waren. Die zunehmende Digitalisierung und Professionalisierung erschwert dies jedoch.

Immer mehr Dienstleister treten auf den Markt, hochwertige Programme und CMS Systeme werden erstellt und die Konkurrenz nutzt ebenfalls Dienstleistungen von SEM Freelancer oder Agenturen.

Hier eine kleine Auswahl an Argumenten:

SEM Freelancer
  • Kosten können geringer ausfallen
  • Freelancer kann schneller verfügbar sein
  • Spezialist in einem Bereich
SEM Agentur
  • Rundum-Sorglos-Pakete
  • verschiedene Leistungen möglich
  •  Eher für Großkunden

Warum 3S+WebDesign

Als professioneller SEM Freelancer biete Ich Ihnen die Erstellung einer kompletten SEM Strategie inklusive Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Werbung. Von der Keywordanalyse, der Erstellung von Landingpages, über die Schaffung einer passenden Ads-Kampagne bei Google oder Bing. Das professionelle Fullservice Angebot für Ihr Business.

Auf Wunsch erstelle ich für Sie ein passendes Online Business Konzept für Ihr Geschäft. Natürlich stehe ich Ihnen auch als Suchmaschinenmarketing Berater zur Verfügung und unterstütze Sie bei Ihren laufenden Prozessen.

Zum Thema Online Marketing habe ich in der Vergangenheit ein Zertifikat von Google erworben. Genauere Informationen dazu finden Sie hier!

Vorteile des SEM im Überblick!

SEO - Erfolgreich mit Suchmaschinenoptimierung

Sichern Sie sich mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung von 3S+WebDesign einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz.

Ich biete:

  • fachmännisch erstellte Texte (Link zu Texte erstellen lassen) 
  • Komplette Onpageoptimierung
  • Spezifische Offpageoptimierung

Zeigen Sie Google und Ihren Kunden, dass Sie die richtige Adresse im Internet sind.

So schaffen Sie eine passive Akquise und erhalten mit der Zeit Anfragen und Käufe, die durch eine passende Suchmaschinenoptimierung generiert wurden.

SEA - Erfolgreich mit Suchmaschinen Advertising

Suchmaschinenwerbung bringt Ihnen umgehend Besucher und potenzielle Kunden auf die Webseite. Keine langen Wartezeiten, bis die anderen Werbemaßnahmen oder die Suchmaschinenoptimierung funktioniert.

Die Werbung auf den Suchmaschinen lässt Sie sofort von relevante Kunden finden, welche an Ihren Dienstleistung und Ihren Produkte interessiert sind.

Eine korrekt aufgesetzte Google SEM Kampagne hat minimale Streuverluste und spricht, richtig eingestellt, nur Ihre aktiv interessierte Zielgruppe an.

Profitieren Sie von mehreren Jahren Erfahrung in der Verwaltung und Erstellung von Kamapgnen beim ehemaligen Google Adwords.

Was kostet Suchmaschinenmarketing?

Buchstaben bilden "Was kostet SEM"

Online Marketing ist nichts, was man mal eben so nebenbei macht. Und Suchmaschinenmarketing ist KEINE einfache Sache. Vollständige SEM Kampagen, enthalten neben der Suchmaschinenoptimierung auch Suchmaschinen Adverting. Eine SEO-Optimierung einer Webseite über mehrere Monate, beginnt im Monat bei einem mittleren dreistelligen Bereich.

Zwar werden SEA-Kampagnen schon ab 10,00 € im Monat geboten, wer aber bei Google Ads oder Bing Ads zu den Moneykeywords ( Link zum Glossar) ausgeliefert werden möchte, muss mit deutlich höheren Kosten rechnen. Pro Tag!!

Allerdings rentiert sich eine gute SEM-Kampagne auch. Sie sorgt für qualifizierte Kontakte (Modernsprech: Leads) und wenn die Suchmaschinenoptimierung richtig gemacht wurde, haben Sie ein mittelfristig funktionierndes passives Akquisetool.