Responsive Design ist eine Begrifflichkeit aus dem Webdesign. Es bedeutet, dass der Quellcode einer Webanwendung oder Website entsprechend programmiert wurde, um auf verschiedenen Endgeräten grafisch passend ausgespielt zu werden. Dies soll zum einen Darstellungsfehler vermeiden. Der Vorteil von Responsive Design: dem Nutzer wird eine angenehme, weil gut sichbare Anwendung präsentiert. Responsive Design bedeutet nicht zwangsläufig, das eine Website für ein mobiles Endgerät wie ein Tablett oder ein Smartphone programmiert wurde, sondern nur, dass die Website oder Anwendung auf diesem grafisch korrekt angezeigt wird.
Warum Responsive Design wichtig für die Suchmaschinenoptimierung ist
Google hat bereits seinen Index für Suchergebnisse komplett auf Mobile umgestellt. Dass bedeutet vereinfacht Google hat nun nur noch einen „Pool“ aus dem sich die SERPS zusammensetzen. Früher hatte Google verschiedene „Pools“ für Desktop und einen für Mobile. Die logische Konsequenz ist, dass Google Seiten bevorzugt, die für mobile Endgeräte optimiert sind. Dies ist sogar einfach nachvollziehbar. Prüfen Sie selbst Stichpunktartig Ihre Suchergebnisse auf Ihrem Smartphone oder Tablett, werden Sie unter den ersten drei Seiten keinen oder nur bei Nischenkeywords nicht mobile Websiten finden.
Ein Responsive Design funktioniert über CSS. Im ersten Schritt wird der Browser quasi gefragt, für welches Endgerät er die Darstellung der Website übernimmt. Meist erfolgt das mit der Abfrage der Auflösung. Der Browser gibt an welche Auflösung sein Gerät hat und in der CSS sind die entsprechenden Anweisungen hinterlegt, wie die Seite dargestellt werden soll. Diese Erklärung ist stark vereinfacht.