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Suchmaschinenoptimierung

Mehr Kunden mit Suchmaschinenoptimierung erreichen!

SEO – Sichtbar in den Suchergebnissen!

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Infos auf die Schnelle:

Unter Suchmaschinenoptimierung wird verstanden, eine Webseite möglichst hoch bei Google oder Bing zu platzieren. Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist auch der Sammelbegriff für alle Tätigkeiten, welche durchgeführt werden, um der Suchmaschine zu vermitteln, das hier interessante und beachtenswerte Inhalte verfügbar sind. Dabei wird der Inhalt der Seite, die Technik und die Struktur beeinflusst.

Die Suchmaschine - das praktische FAQ für alle Fragen
Die Suchmaschine – das Tor zum Internet


Suchmaschinen sind per Definition Programme, die eine Datenbank nach einem vorher definierten Begriff durchsuchen und relevante Ergebnisse in einer vorgegebenen Form ausgeben.

Hauptsächlich sind damit aber Internetsuchmaschinen gemeint. Deren Datenbanken setzen sich aus Bildern, Webseiten, Videos und ähnlichem zusammen. Die wichtigsten Suchmaschinen sind die US-amerikanischen Anbieter Google sowie Bing und das russische Yandex.

Die Suchmaschinen „durchsuchen“ (fachsprachlich „crawlen“) permanent das Internet, um Ihre Datenbanken zu erweitern. Dabei bewerten Sie nach eigenen Maßstäben die gefundenen Ergebnisse. Natürlich lassen sich die Anbieter der Suchmaschinen nicht in die Karten schauen. Sie halten ihre Algorithmen und Metriken geheim. Sie geben eher allgemeine Informationen, um eine Manipulation von Webseitenanbietern und anderen zu verhindern.

Nahezu jeder Mensch verwendet in der heutigen Zeit eine Suchmaschine. Es ist praktisch, spart Zeit, Geld und Aufwand. Früher mussten Telefonbücher, Lexika, Kochbücher, Duden, Eltern, Freunde oder Verwandte bemüht werden, um an Informationen zu erlangen. Heute kann dies mit dem Smartphone schnell und einfach erledigt werden. Mit der bekanntesten Suchmaschine Google zu suchen, also zu “googlen“, ist sogar als eigenes Verb in unseren Sprachgebrauch eingeflossen.

Menschen geben Ihre Suchanfrage in das Programm und erhalten eine Reihe von Ergebnissen. Die sogenannten SERP. Wie der Mensch nun ist, wird in der Regel eines der ersten Ergebnisse akzeptiert, also draufgeklickt. Der Nutzer wird nun auf die Seite weitergeleitet. Gefällt Ihm/Ihr das Resultat nicht, geht es zurück zur Anzeige der Suchergebnisse. Die Suchmaschinenanbieter möchten natürlich, dass die Menschen mit den Suchergebnissen zufrieden sind. Also versuchen Sie das Programm permanent zu verbessern.



Buchstabenplättchen bildet das Wort SEO - Suchmaschinenoptimierunng
Warum ist Suchmaschinenoptimeriung für eine Webseite wichtig?

Ergebnisse der Suchmaschine sind kein Zufall. Dies haben auch Webseitenbetreiber schnell gemerkt und begannen an ihren Seiten zu werkeln und zu testen. Sie wollten wissen, wie sie ihre Webseite zu einem oder einer Reihe von Suchwörtern, im Fachjargon Keywords genannt, listen (ranken) konnten.

Damit war die Suchmaschinenoptimierung quasi geboren. Für Interessierte finden sich weitere Informationen hier!

Somit ist auch klar warum SEO notwendig ist. Menschen suchen Informationen zielgerichtet. Und Menschen vermeiden gerne Arbeit. Also nutzen Sie Suchmaschinen, die Ihnen Internetseiten und Informationen direkt übermitteln. Das verknüpft Webdesign mit Suchmaschinenoptimierung.

Wer wissen möchte, wo das nächste Schuhgeschäft zu finden ist, wird wohl die Absicht hegen Schuhe zu kaufen. Das klingt trivial, aber zu verstehen aus welchen Beweggründen eine Suche durchgeführt wird, hilft einem Webseitenbetreiber immens.



Onpageoptimierung - bezeichnet alle Aufgaben, die an einer Webseite und auf dem Server durchgeführt werden, um das Ranking bei Suchmaschinen zu beeinflussen
Onpageoptimierung setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen

Onpage-optimierung (zum besseren Verständnis einmal getrennt geschrieben) ist ein Teil der Webseitenoptimierung. “Onpage” heißt auf der Seite. Also die Webseite zu verbessern, um bessere Rankings zu erreichen. Zur Onpage-Optimierung zählt zum Beispiel technisches SEO, Responsive Design, Mobile SEO oder die Aufbereitung des Contents für die Suchmaschine.

Offpage Optimierung - Das Ranking einer Webseite von anderen Seiten aus beeinflussen
Offpageoptimierung – die richtigen Bausteine abseits der Webseite finden

Offpageoptimierung heißt die Webseite im Netz bekannt machen, um Bekanntheit zu schaffen und Links zu generieren. Dies soll Traffic auf die Seite bringen und die Webseite für Google relevant erscheinen zu lassen. Primär werden Links gesetzt. Diese werden als Backlinks bezeichnet. Oder die Webseite wird auf anderen Plattformen erwähnt oder man lässt Sie erwähnen.



SEO (Search Engine Optimization) auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung, ist ein Tätigkeitsbereich, mit dem versucht wird im Internet Traffic zu generieren und relevante Besucher auf die eigene Webseite zu bringen. Einfach ausgedrückt enthält die Suchmaschinenoptimierung eine Reihe von Tätigkeiten mit dem Ziel eine Webseite für Nutzer und die Suchmaschinen interessant zu machen.

Dabei wird eine Webseite für die Suchmaschinen optimiert, um eine hohe Positionierung in den SERPs (Suchergebnissen) zu erreichen. Generell unterscheidet ein SEO (Suchmaschinenoptimierer) unterscheidet, ob eine bestehende Webseite optimiert oder eine neue Webseite erstellt wird. Denn je nachdem unterscheidet sich auch die Herangehensweise und die verwendeten Techniken.

Eine andere Disziplin aus dem Suchmaschinenmarketing (Was ist Suchmaschinenmarketing) ist das Suchmaschinen Advertising (Was ist Suchmaschinen Advertising), mit dem über das Schalten von Werbung im Internet Traffic generiert wird.

Bleiben wir, zur besseren Erklärung, zuerst bei Suchmaschinenoptimierung und der Erstellung einer neuen suchmaschinenoptimierten Internetseite. Wie macht man jetzt genau eine solche Optimierung?



Technische Suchmaschinenoptimierung - Onpageoptimierung
Technische Onpageoptimierung von 3s+webdesign

Schnell erklärt: Als technisches SEO wird definiert, wie eine Webseite ausgeliefert werden soll und wie der Server eingestellt ist. In der Summe kann man hier sagen, dass Google Wert auf eine nutzerfreundliche Plattform legt, die schnell und sicher eine Webseite zur Verfügung stellt.

Schnelligkeit kann durch der Komprimierung der Daten erreicht werden. Damit wird die Datenmenge minimiert. Potente Hardware, welche auch große Anfragezahlen bearbeiten kann, ist eine weitere Voraussetzung für gute Platzierungen. Als Gutes Signal wird immer auch eine eigene IP-Adresse für die Domain gewertet.

Eine SSL-Verschlüsslung, also das https in der Adresszeile eines Browsers, signalisiert eine sichere Verbindung zwischen Nutzer und Server, die nicht ohne weiteres von Dritten abgehört werden kann. Das ist auch ein Ranking-Faktor. Seiten ohne SSL werden als unsicher von Browsern gekennzeichnet.



Prüfung der Webseite nach SEO-Fakten

Eine bestehende Webseite optimieren lassen ist auf der einen Seite recht einfach. Anderseits rankt die Internetseite vielleicht schon zu gewissen Keywords. Deswegen ist bei der Optimierung bestehender Webseiten Vorsicht geboten, wenn man den Content anfasst.

SEO-Tools helfen die Webseite nach geläufigen Onpage-Faktoren zu scannen, um die Webseite zu optimieren. Manche Faktoren lassen sich direkt beeinflussen, bei anderen spielt die eingesetzte Hardware eine Rolle. Links habe ich eine kurze Liste von wichtigen Punkten von Google aufgezählt.

Einige wichtige Punkte für Google oder Allgemein Suchmaschinen.

Content: Der Inhalt der Seite.

Technik: Wie schnell & sauber die Seite lädt.

Links: Wie die Website verlinkt ist.

Autorität: Wie glaubwürdig/vertrauenswürdig der Verfasser ist.



Suchmaschinenoptimierung ist wichtig. Denn mittlerweile ist es die einfachste Methode, um potenzielle Neukunden zu erreichen. Das oberste Ziel Ihrer Webseite ist aber nicht bei Google oder Bing ganz oben zu stehen, sondern dass die Webseite die vorgesehenen Ziele erfüllt. Ist die Webseite so konzipiert, dass Sie valide Informationen erhält und für Nutzer ansprechend ist? Dann kommen die Platzierungen bei Google von selbst und sie akquirieren Kunden dank einer Suchmaschinenoptimierung.

Eine Suchmaschinenoptimierung funktioniert als Grundlage sehr gut, um Kunden zu akquirieren. WENN eine gute Onpageoptimierung durchgeführt wurde. Ist dies der Fall, kommt ein steter Fluss an Besuchern auf die Webseite, da der Suchmaschine korrekt vermittelt wurde, dass sich hier für Nutzer relevante Daten befinden.

Nun sollte die Webseite bei der Erstellung so konzipiert worden sein, dass Nutzern klar ist, wie die Seite funktioniert, Wo Sie welche Informationen finden und was Sie machen sollen. Dann ist Suchmaschinenoptimierung auch erfolgreich und funktioniert nicht nur. Kombiniert mit SEA- Kampagnen auch Kunden generieren und nicht nur Besucher. Lesen Sie daher Was bei einer Webseite beachten werden sollte und erfahren Sie was bei einer Webseite wichtig ist.

SEO ist nur Erfolgreich, wenn es Kombiniert wird. Suchmaschinenoptimierung ist komplex!
SEO kombiniert mit Suchmaschinenmarketing ermöglicht eine breite Kundenansprache!

Die richtige Suchmaschineoptimierung bringt Besucher auf die Webseite. Das richtige Design und die richtige Nutzerführung machen aus Besuchern Kunden!

3S+WebDesign


Budget für SEO - Suchmaschinenoptimierung festlegen
Budget für SEO – Suchmaschinenoptimierung kostet mindestens 1000,00 €

Viele stellen sich die Frage: Lohnt sich eine Optimierung überhaupt? Ja, auf jeden Fall! Denn eine richtig optimierte Webseite generiert Ihnen Anfragen und wirbt für Sie 24/7.

So verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil und holen Kunden bereits während der Informationsphase oder direkt im Kaufprozess ab. Gerade die passgenau Ansprache und Ausrichtung auf die direkte Kundengruppe macht Suchmaschinenoptimierung zu einem Top-Kanal im Marketing Mix. Zwar ist die Investition durchaus mit Kosten verbunden, aber diese halten sich moderat.

Es gibt die Möglichkeit eine dauerhafte SEO-Betreuung zu vereinbaren oder eine einmalige Überarbeitung Ihrer Webseite zu buchen. Möchten Sie nachträglich Ihre Webseite optimieren lassen? Dann schicken Sie mir Ihre Anfrage und Ich erstelle Ihnen Ihren persönlichen SEO-Bericht!

Webseiten checken lassen

Ich biete eine professionelle SEO-Prüfung von Internetseiten.
So erfahren Sie, ob Ihre Webseite optimiert werden sollte
oder ob eine Neuerstellung sinnvoller ist.


Für welche Suchmaschine optimieren?

Nur zwei sind relevant!


Bild der Suchmaschien Bing
SEO für die Suchmaschine Bing

Gründe für Bing-Optimierung:

  • Weniger Konkurrenz
  • Andere Zielgruppe
  • Höhere Conversions

Gründe gegen Bing-Optimierung:

  • Google ist klare Nr. 1
  • Weniger Reichweite
  • Seo ist KEINE Umsatz-Garantie
Bild der Suchmaschine Google
SEO für die Suchmaschine Google

Argumente für Google-Optimierung:

  • Hohe Reichweite
  • Zielgruppe gut erreichbar
  • Hilfreich zur Markenbildung

Argumente gegen Google-Optimierung:

  • Endverbraucher ist Kunde
  • Hoher Aufwand/Kostenspielig
  • Seo ist KEINE Umsatz-Garantie

Diese Seite behandelt das Thema Suchmaschinenoptimierung Allgemein. Genauere Informationen zu den jeweiligen Suchmaschinen finden sich in der entsprechenden Kategorie.

SEO FAQ


Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist der Sammelbegriff für alle Tätigkeiten, die auf und für eine Website durchgeführt werden, um Suchmaschinen zu vermitteln, das dort interessante und beachtenswerte Inhalte verfügbar sind. Dabei wird der Inhalt der Seite, die Technik und die Struktur der Website beeinflusst.

Wofür steht SEO?

SEO ist die Abkürzung für (Search Engine Optimization) zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Mit Suchmaschinenoptimierung sind alle Tätigkeiten gemeint, die darauf zielen eine Website in den Suchergebnissen bei Google zu einem Suchbegriff (Keyword) optimal zu platzieren.

Was ist eine Suchmaschine?

Eine Suchmaschine ist eine Anwendung auf einer Website, die zu einer Suchphrase Ergebnisse in Form von Datensätzen liefert. Auch Google’s Suchmaschine arbeitet auf diese Weise.