Suchmaschinenoptimierung
Sichtbarkeit der Website
verbessern!
3S+WebDesign hilft bei der Optimierung von Webseiten
und der Verbesserung von Rankings bei Google & Co!
- Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt!
- Was ist eigentlich eine Suchmaschine?
- Warum ist Suchmaschinenoptimierung für eine Webseite wichtig?
- Suchmaschinenoptimierung unterteilt in zwei Teile
- Suchmaschinenoptimierung am Beispiel erklärt
- Technische Suchmaschinenoptimierung
- Die Optimierung bestehender Webseiten
- Suchmaschinenoptimierung ist wichtig als Teil einer Kombination
- Warum in Suchmaschinenoptimierung investieren?
- Für welche Suchmaschine optimieren?
- Fragen und Antworten zu Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt!
Der Begriff SEO kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für Seach Engine Optimization. Die deutsche Übersetzung ist Suchmaschinenoptimierung. Es ist der Oberbegriff aller Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine Webseite auf Google oder Bing in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren.
Bei der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite oder Website geht es zuerst mal um die Platzierung der Homepage bei Google zu bestimmten Keywords. Es sollen möglichst Top-Rankings für Suchbegriffe und Phrasen gelingen, welche die Zielgruppe verwendet.
Was ist eigentlich eine Suchmaschine?
Eine Suchmaschine ist eine Software oder ein Online-Dienst, der entwickelt wurde, um Nutzern dabei zu helfen, Informationen im Internet zu suchen und zu finden. Suchmaschinen durchforsten das World Wide Web nach Webseiten, Dokumenten, Bildern, Videos und anderen Inhalten, die den eingegebenen Suchbegriffen der Nutzer der Suchmaschinen entsprechen.
Die Funktionsweise einer Suchmaschine basiert auf einem Algorithmus, der versucht, die relevantesten Ergebnisse für eine gegebene Suchanfrage ermittelt. Diese Algorithmen berücksichtigen eine Vielzahl von Faktoren, um die Relevanz einer Webseite für eine bestimmte Anfrage zu bewerten.
Dazu gehören die Keywords im Text, die Anzahl und Qualität der eingehenden Links zur Seite, die Aktualität des Inhalts und viele weitere Aspekte.
Die bekannteste Suchmaschine ist Google, aber es gibt auch andere bedeutende Suchmaschinen wie Bing von Microsoft, Yahoo! Suche, Baidu in China und Yandex in Russland. Suchmaschinen haben das Internet zugänglicher gemacht, indem sie Nutzern ermöglichen, schnell und effizient nach Informationen zu suchen, ohne die genauen Webadressen oder URLs kennen zu müssen.
Die Suchmaschinen „durchsuchen“ (fachsprachlich „crawlen“) permanent das Internet, um Ihre Datenbanken zu erweitern. Dabei bewerten Sie nach eigenen Maßstäben die gefundenen Ergebnisse. Natürlich lassen sich die Anbieter der Suchmaschinen nicht in die Karten schauen. Sie halten ihre Algorithmen und Metriken geheim. Sie geben eher allgemeine Informationen, um eine Manipulation von Webseitenanbietern und anderen zu verhindern.
Nahezu jeder Mensch verwendet in der heutigen Zeit eine Suchmaschine. Es ist praktisch, spart Zeit und Geld. Früher mussten Telefonbücher, Lexika, Kochbücher, Duden, Eltern, Freunde oder Verwandte bemüht werden, um an Informationen zu erlangen. Heute kann dies mit dem Smartphone schnell und einfach erledigt werden. Mit der bekanntesten Suchmaschine Google zu suchen, also zu „googeln“, ist sogar als eigenes Verb in unseren Sprachgebrauch eingeflossen.
Menschen geben Ihre Suchanfrage in das Programm und erhalten dann eine Reihe von Ergebnissen. Fachleute nennen das „Search Engine Results Pages“ (kurz SERP). Wie der Mensch nun einmal ist, wird in der Regel eines der ersten Ergebnisse akzeptiert, es erfolgt ein Klick. Der Nutzer wird jetzt auf die Seite weitergeleitet. Gefällt ihm/ihr das Resultat nicht, geht es zurück zur Anzeige der Suchergebnisse. Die Suchmaschinenanbieter möchten natürlich, dass die Menschen mit den Suchergebnissen zufrieden sind. Also versuchen der Anbieter, sein Programm permanent zu verbessern.
Warum ist Suchmaschinenoptimierung für eine Webseite wichtig?
Die Reihenfolge (Rankings) auf den SERPs, den Suchergebnisseiten, sind kein Zufall. Dies haben auch Webseitenbetreiber schnell gemerkt und begannen an ihren Seiten zu werkeln und zu testen. Sie begannen mit der Optimierung Ihrer Seiten. So versuchten Sie mehr Links auf Ihre Inhalte zu bekommen und erstellen dazu Websites ausschließlich zu diesem Zweck. (Wird auch heute noch so praktiziert, nur weniger offensichtlich.) Sie unterzogen Ihre Inhalte einigen Tests und Optimierungen und prüften anschließend Ihre Rankings bei Google. So wollten Sie herausfinden, wie sie ihre Internetseite zu einem oder einer Reihe von Suchwörtern, im Fachjargon Keywords genannt, listen (ranken) konnten.
Damit war die Suchmaschinenoptimierung quasi geboren.
Somit ist auch klar, warum SEO notwendig ist. Menschen suchen Informationen zielgerichtet. Und Menschen vermeiden gerne Arbeit. Also nutzen Sie Suchmaschinen, die Ihnen Internetseiten und Informationen direkt übermitteln. Das verknüpft Webdesign mit Suchmaschinenoptimierung.
Wer wissen möchte, wo das nächste Schuhgeschäft zu finden ist, wird wohl die Absicht hegen Schuhe zu kaufen. Das klingt trivial, aber zu verstehen aus welchen Beweggründen eine Suche durchgeführt wird, hilft einem Webseitenbetreiber immens.
Suchmaschinenoptimierung unterteilt in zwei Teile
Onpageoptimierung
Onpageoptimierung (zum besseren Verständnis einmal getrennt geschrieben) ist ein Teil der Webseitenoptimierung. „Onpage“ bedeutet auf der Seite. Also Optimierungen auf der Webseite, welche diese verbessern, mit dem Ziel bessere Rankings zu erreichen. Zur Onpageoptimierung zählt zum Beispiel technisches SEO, Responsive Design, Mobile SEO oder die Aufbereitung des Contents für ein optimales Crawling und eine gute Darstellung.
Offpageoptimierung
Offpageoptimierung heißt die Website im Netz bekannt machen, um Bekanntheit zu schaffen und Links zu generieren. Dies soll Traffic auf die Seite bringen und die Webseite für Google relevant erscheinen zu lassen. Primär werden Links gesetzt. Diese werden als Backlinks bezeichnet. Oder die eigene Website wird auf anderen Plattformen erwähnt oder man lässt Sie erwähnen.
SEO hat durch die Corona-Krise nochmal eine andere Bedeutung erfahren und vielen Unternehmen ist bewusst geworden, wie wichtig in ihrem Marketing Mix die Rankings Ihrer Website geworden sind. Erkennbar ist dies unter anderem an der aktuell hohen Nachfrage an SEO Spezialisten, die von Agenturen und Unternehmen gesucht werden. Ich unterstütze Selbstständige und Unternehmen bei Ihrer SEO Strategie und setze Maßnahmen auch selbst im Auftrag um.
Suchmaschinenoptimierung am Beispiel erklärt
SEO (Search Engine Optimization) auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Es ist ein Tätigkeitsbereich, mit dem versucht wird im Internet Traffic zu generieren und relevante Besucher auf die eigene Webseite zu bringen. Einfach ausgedrückt enthält die Suchmaschinenoptimierung eine Reihe von Tätigkeiten mit dem Ziel eine Webseite für Nutzer und die Suchmaschinen interessant zu machen.
Dabei wird eine Webseite für die Suchmaschinen optimiert, um eine hohe Positionierung in den SERPs (Suchergebnissen) zu erreichen. Generell unterscheidet ein SEO (Suchmaschinenoptimierer) unterscheidet, ob eine bestehende Homepage optimiert oder ein neuer Internetauftritt erstellt wird. Denn je nachdem unterscheidet sich auch die Herangehensweise und die verwendeten Techniken.
Eine andere Disziplin aus dem Suchmaschinenmarketing (Was ist Suchmaschinenmarketing) ist das Suchmaschinen Advertising (Was ist Suchmaschinen Advertising), mit dem über das Schalten von Werbung im Internet Traffic generiert wird.
Bleiben wir, zur besseren Erklärung, zuerst bei Suchmaschinenoptimierung und der Erstellung einer neuen suchmaschinenoptimierten Internetseite. Wie macht man jetzt genau eine solche Optimierung?
1.) Keywordrecherche
Die Recherche – Wettbewerbsanalyse
Die erste Stufe der Suchmaschinenoptimierung ist die SEO-Recherche oder Keyword Recherche. Die Keywordrecherche gehört weder zur Onpageoptimierung noch zur Offpage-optimierung.
Mittels SEO-Tools (hier stelle ich einige vor) werden Suchbegriffe gefunden. Im Fachjargon spricht man von Keywords. Gute Tools zeigen einem, wie viel Konkurrenz besteht und wie viel Suchvolumen, also wie viele Nutzer den Begriff „googeln“, ein Keyword (Suchbegriff) hat.
Auch lassen sich mit Tools andere Internetseiten prüfen, zu welchen Keywords diese ranken. Dies erleichtert die Keyword Recherche und gibt dem Suchmaschinenoptimierer mehr Möglichkeiten.
Gute SEO Tools geben auch einem Hinweise über Traffic und Konkurrenz. Ein guter SEO kann die Ergebnisse richtig einschätzen.
2.) Erstellung Keywordset
Relevante Suchbegriffe sortieren
Mit dem Ergebnis der Keyword Recherche erstellt man sich oder dem Kunden nun ein sogenanntes Keyword Set. Das ist eine Gruppe von Suchbegriffen, die (semantisch/Syntax) zusammenpassen.
Dass heißt, der Suchmaschinenoptimierer wählt nicht nur informative Keywords oder Head Keywords, die allgemein sind wie „Automarke X“„, sondern auch sogenannte Long-Tail-Keywords, wie „Automarke X Modell Y kaufen“ aus, die sinngemäß zueinander passen.
Mit der Auswahl der richtigen Keywords kann sichergestellt werden, dass die richtigen Besucher die Seite finden und dort auf für Sie relevante Inhalte stoßen!
3.) Umsetzung Keywordset
Auf die Keywords optimieren
Das Keywordset wird bei der Erstellung der Webseite oder bei einer Optimierung einer Webseite berücksichtigt, zum Beispiel in der Onpageoptimierung:
- Navigation einer Internetseite
- URL
- Titel der Seiten
- Content
Da Google eine Textsuchmaschine ist, müssen die Texte der jeweiligen Unterseite die Suchbegriffe enthalten, zu denen ein Ranking erreicht werden soll.
Generell habe ich hier nur einige Bespiele genannt, da eine komplette Liste den Rahmen sprengen würde. Hier ist zu beachten, dass mit diesen Schritten nur die Suchbegriffe abgedeckt sind. Die bisher genannten Punkte decken also die Inhalte einer Webseite ab.
Technische Suchmaschinenoptimierung
Schnell erklärt: Als technisches SEO wird definiert, wie eine Webseite ausgeliefert werden soll und wie der Server eingestellt ist. In der Summe kann man hier sagen, dass Google Wert auf eine nutzerfreundliche Plattform legt, die schnell und sicher eine Webseite zur Verfügung stellt.
Schnelligkeit kann zum Beispiel durch der Komprimierung der Daten erreicht werden. Damit wird die Datenmenge minimiert. Potente Hardware, welche auch große Anfragezahlen bearbeiten kann, ist eine weitere Voraussetzung für gute Platzierungen. Als gutes Signal wird immer auch eine eigene IP-Adresse für die Domain gewertet.
Eine SSL-Verschlüsslung, also das HTTPS in der Adresszeile eines Browsers, signalisiert eine sichere Verbindung zwischen Nutzer und Server, die nicht ohne weiteres von Dritten abgehört werden kann. Das ist auch ein Ranking-Faktor. Seiten ohne SSL werden als unsicher von Browsern gekennzeichnet.
Merke: hochwertige Hardware hilft Rankings mit Keywords zu erreichen!
Die Optimierung bestehender Webseiten
Prüfung der Webseite nach SEO-Fakten
Eine bestehende Unterseite einer Webpräsenz optimieren lassen, ist auf der einen Seite recht einfach. Anderseits rankt die Internetseite vielleicht schon zu gewissen Keywords. Deswegen ist bei der Optimierung bestehender Webseiten Vorsicht geboten, wenn man den Content anfasst.
SEO-Tools helfen eine Webseite nach geläufigen Onpage-Faktoren zu scannen, um die Webseite zu optimieren. Manche Faktoren lassen sich direkt beeinflussen, bei anderen spielt die eingesetzte Hardware eine Rolle. Links habe ich eine kurze Liste von wichtigen Punkten von Google aufgezählt.
Einige wichtige Punkte für Google oder allgemein Suchmaschinen.
Content: Das ist der Inhalt der Seite.
Technik: Wie schnell & sauber die Seite lädt.
Links: Wie die Website verlinkt ist.
Autorität: Wie glaubwürdig/vertrauenswürdig der Verfasser ist.
Suchmaschinenoptimierung ist wichtig als Teil einer Kombination
Suchmaschinenoptimierung ist wichtig. Ist es doch eine dauerhaft kostengünstige Methode, um Kunden zu gewinnen. Das oberste Ziel Ihrer Webseite sollte es aber nicht sein bei Google oder Bing ganz oben zu stehen, sondern dass die eigene Homepage die vorgesehenen Ziele erfüllt. Ist die Webseite so konzipiert, dass Sie valide Informationen erhält und für Nutzer ansprechend ist? Dann kommen die Platzierungen bei Google von selbst und sie erhalten Kunden dank einer Suchmaschinenoptimierung.
Eine Suchmaschinenoptimierung funktioniert als Grundlage sehr gut, um Kunden zu akquirieren, wenn eine gute Onpageoptimierung durchgeführt wurde. Ist dies der Fall, kommt ein steter Fluss an Besuchern auf die Webseite, da der Suchmaschine korrekt vermittelt wurde, dass sich hier für Nutzer relevante Daten befinden.
Nun sollte die Webseite bei der Erstellung so konzipiert worden sein, dass Nutzern klar ist, wie die Seite funktioniert, wo Sie welche Informationen finden und was Sie machen sollen. Dann ist Suchmaschinenoptimierung auch erfolgreich und funktioniert nicht nur. Kombiniert mit SEA-Kampagnen auch Kunden generieren und nicht nur Besucher. Lesen Sie gerne diesen Artikel: was bei einer Webseite beachten werden sollte. Dort erfahren Sie was bei einer Webseite wichtig ist.
Die richtige Suchmaschinenoptimierung bringt Besucher auf die Webseite. Das richtige Design und die richtige Nutzerführung machen aus Besuchern Kunden!
3S+WebDesign
Im modernen Marketing sollte Suchmaschinenmarketing und somit auch SEO nicht fehlen!
Nils Wiederer
Warum in Suchmaschinenoptimierung investieren?
Viele stellen sich die Frage: Lohnt sich eine Optimierung überhaupt? Ja, auf jeden Fall! Denn eine richtig optimierte Webseite generiert Ihnen Anfragen und wirbt für Sie 24/7.
So verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil und holen Kunden bereits während der Informationsphase oder direkt im Kaufprozess ab. Gerade die passgenaue Ansprache und Ausrichtung auf die direkte Kundengruppe macht Suchmaschinenoptimierung zu einem Top-Kanal im Marketing Mix. Zwar ist die Investition durchaus mit Kosten verbunden, aber diese halten sich moderat.
Es gibt die Möglichkeit eine dauerhafte SEO-Betreuung zu vereinbaren oder eine einmalige Überarbeitung Ihrer Webseite zu buchen. Möchten Sie nachträglich Ihre Webseite optimieren lassen? Dann schicken Sie mir Ihre Anfrage und ich erstelle Ihnen Ihren persönlichen SEO-Bericht!
Für welche Suchmaschine optimieren?
Suchmaschinenoptimierung für Bing
Gründe für Bing-Optimierung:
- Weniger Konkurrenz
- Andere Zielgruppe
- Höhere Conversions
Gründe gegen Bing-Optimierung:
- Google ist klare Nr. 1
- Weniger Reichweite
- Seo ist KEINE Umsatz-Garantie
Suchmaschinenoptimierung für Google
Argumente für Google-Optimierung:
- Hohe Reichweite
- Zielgruppe gut erreichbar
- Hilfreich zur Markenbildung
Argumente gegen Google-Optimierung:
- Endverbraucher ist Kunde
- Hoher Aufwand/Kostenspielig
- SEO ist KEINE Umsatz-Garantie
Diese Seite behandelt das Thema Suchmaschinenoptimierung Allgemein. Genauere Informationen zu den jeweiligen Suchmaschinen finden sich in der entsprechenden Kategorie.
Fragen und Antworten zu Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist der Sammelbegriff für alle Tätigkeiten, die auf und für eine Website durchgeführt werden, um Suchmaschinen zu vermitteln, dass dort interessante und beachtenswerte Inhalte verfügbar sind. Dabei werden die Inhalte der Seiten, die Technik und die Struktur der Website beeinflusst.
SEO ist die Abkürzung für (Search Engine Optimization) zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Mit Suchmaschinenoptimierung sind alle Tätigkeiten gemeint, die darauf zielen, eine Website in den Suchergebnissen bei Google zu einem Suchbegriff (Keyword) optimal zu platzieren.
Eine Suchmaschine ist eine Anwendung auf einer Website, die zu einer Suchphrase Ergebnisse in Form von Datensätzen liefert. Auch Google arbeitet auf diese Weise.
Online Präsenz zeigen wird immer wichtiger. Durch Smartphones und Homeoffice kaufen, informieren und bilden sich die Menschen immer mehr im Internet. Daher sollte eine Webseite für Suchmaschinen optimiert sein!
Praktisch kann man SEO in Datenverarbeitung (z.B. Reporting, Analyse oder Keywordrecherche) technisches SEO und Contentoptimierung unterteilen.