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Webseitenoptimierung für Google

Webseitenoptimierung

Bessere Rankings in den Suchmaschinen

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Infos auf die Schnelle

Webseitenoptimierung ist ein Teilbereich der SEO. Hier wird sich mit der Webseite technisch und inhaltlich beschäftigt.
Hier finden Sie allgemeine Informationen über Suchmaschinenoptimierung.



  • Sie möchten Ihre Webseite erfolgreicher machen?
  • Mehr Besucher auf der Seite (Traffic)?
  • Mehr Anfragen für Ihre Leistung?
  • Sie möchten Ihre Homepage im Google Ranking nach vorne bringen?
  • Bei der Eingabe von bestimmten Suchbegriffen auf der ersten Seite stehen?
Webseitenoptimierung durch 3S+WebDesign
3S+WebDesign Nils Wiederer

Lautet die Antwort auf die meisten Fragen: JA?

Dann sollten Sie Ihre Homepage für Google optimieren lassen.




Webseitenoptimierung für Google, manchmal auch verallgemeinert SEO genannt, ist für Webseitenbetreiber ein wichtiges Thema. Denn Traffic, also Besuche auf der Webseite, bedeutet mehr Chancen auf Erfolg. So ist die Webseiten optimierung von immenser Bedeutung für den Erfolg einer Unternehmung.

Im Fachbereich sprechen Online Marketeer häufig von Conversion und einer Conversion Rate. Ausführlicher ist dies im Bereich Suchmaschinenoptimierung beschrieben.

Im besten Fall ist eine Webseite schon bei der Erstellung optimiert für eine optimale Nutzerführung und eine Webseitenoptimierung wird während der Homepageerstellung durchgeführt. Dies ist auch die einfachste Form, um eine Webseite für die Google Suche zu optimieren. Leider wird bei der Erstellung oft die Webseitenoptimierung vernachlässigt. Und es kostet manchmal Zeit und somit auch Geld, eine nachträgliche Optimierung der Webseite durchzuführen. Hier können Sie eine Webseite erstellen lassen, die direkt bei der Erstellung für SEO optimiert wurde.

Daher ist es wichtig neue Webseiten für Google bei der Erstellung zu optimieren. Webseiten, die ich erstelle werden direkt optimiert, soweit es im Budget des Kunden möglich ist. Denn eine nachträgliche Suchmaschinenoptimierung ist kostspieliger und komplizierter als die direkte Optimierung der Webseite.

Hier gebe ich nochmal einen kleinen Überblick, was SEO, also Suchmaschinenoptimierung ist. Sie erfahren, wie ich eine Webseitenoptimierung durchführe und welche weiteren Schritte für eine Verbesserung der Ranking in den Suchmaschinen nötig sind.


Was war nochmal SEO?


Webseitenoptimierung ist ein Teil der SEO
Suchmaschinenoptimierung – Ein Set aus einzelnen Bausteinen zum Online Erfolg

SEO unterteilt in zwei Segmente

Wo Webseiten Optimierung möglich ist


Onpageoptimierung einer Website

Einfach erklärt – alle Maßnahmen, die auf der Seite selbst erfolgen um Rankings in Suchmaschinen zu erreichen.

Onpageoptimierung
einer Website

Einfach erklärt – alle Maßnahmen, die auf der Seite selbst erfolgen um Rankings in Suchmaschinen zu erreichen.

  • Content also Inhalte: Texte, Bilder, Videos
  • Struktur (Menüs, Aufbau der Seiten)
  • Interne Linkstruktur (Wie verbinden sich die Seiten untereinander)
  • CSS/Quelltext (wurde gut programmiert? Schnell ladbar? Aktuell?)
  • Datensicherheit (gesicherte Verbindung: SSL-Zertifikate)

Bei der Optimierung Onpage dreht es sich um schnelle Ladezeiten, Nutzererfahrung, Nutzerverhalten, Führung der Besucher und die passende Darstellung relevanter Inhalte. Bestenfalls nutzt eine Seite wenig CSS, wenig Scripte und verwendet Bilder mit niedriger Dateigröße.

Offpageoptimierung einer Homepage

Einfach erklärt – Offpage heißt zu optimieren, wo und wie andere Seiten mit Links (den Pfeilen) auf unsere Seite verweisen.

Offpageoptimierung
einer Homepage

Einfach erklärt – Offpage heißt zu optimieren, wo und wie andere Seiten mit Links (den Pfeilen) auf unsere Seite verweisen.

  • Bekanntheitsgrad der Seite steigern
  • Linkbuilding (Von anderen Seiten auf die eigene Seite verlinken)
  • Verfassen von Gästebeiträgen (auch ohne Links)
  • Werbung Offlinemedien 
  • Aktivitäten auf Youtube, Sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram

Die Optimierung abseits der eigenen Seite (Offpage oder Off Site Optimierung), dreht sich viel um das Thema der Verlinkung von verschiendenen Webseiten untereinander und zueinander. Ein sehr weitreichendes Thema, das für jeden Webseitenbetreiber interessant ist.



Zur Kurzinfo auf das jeweilige Bild tippen.

Schritt 1

ANALYSE

Situation erfassen, Keywords ermitteln, Fehler finden

Schritt 2

Bewertung

Analyse zusammenfassen & Handlungen festlegen

Schritt 3

Optimierung

Webseiten Optimierung und Nachverfolgung

Nach einer professionellen Webseiten Optimierung wird die Website zum (erneuten) Crawling bei Google angemeldet. Anschließend wird eine Zeit lang die Webseite beobachtet und die Rankings, also die Suchergebnisse, überwacht. Google zeigt einem gnädiger Weise nun in der Search Console an, wann die Webseite zum letzten Mal gecrawlt wurde. Wir kennen also den Zeitpunkt ab wann Google die neuen Inhalte bewertet hat. Nach einiger Zeit wird eine erneute Analyse der Situation durchgeführt, um zu prüfen wie sich die Optimierung ausgewirkt hat und ob Sie erfolgreich gewesen ist.

Eine Webseite zu optimieren, ist vergleichbar mit dem Aufbau / der Renovierung eines Shops. Nehmen wir als Beispiel die Eröffnung eines Geschäfts.
Vor der Eröffnung muss erst mal eine Marktanalyse erfolgen. Denn einfach irgendwo ein Ladenlokal kaufen, einrichten und den Shop eröffnen ist praktisch wenig erfolgreich. Die Marktanalyse für die Platzierung einer Webseite bei Suchmaschinen nennt sich SEO Analyse. Wenig erfinderisch, manche sagen auch SEO-Audit, was meiner Meinung zu ungenau ist.

Vor der Eröffnung des eigenen Ladens besucht man Konkurrenten und schaut sich deren Läden an. Man prüft die Angebote und Dienstleistungen der späteren Mitbewerber (Konkurrenzanalyse). So weiß man wie erfolgreiche bereits laufende, Shops arbeiten. Diese Erkenntnisse nutzt man für den eigenen Laden. Optional befragt man Besucher und potenzielle Kunden was Sie von einem Ladenlokal erwarten.
Ergo: Vor dem Launch einer Webseite muss erstmal eine Wettbewerbsanalyse erfolgen.

Bleibt man bei der reinen Seo-Analyse, muss eine Keywordrecherche
durchgeführt werden. Das ist wichtig, denn mit einer Keywordrecherche findet man die Suchbegriffe, Synonyme und Suchphrasen.
Der gängige Fachbegriff für Suchbegriffe ist Keyword. Manche nennen die Keywordrecherche auch Keywording. Nach der Keywordrecherche wird ausgewertet und geprüft welche Keywords relevant sind und Besucher auf die Webseite bringen.

Nach der Recherche lässt sich einschätzen, wie leicht oder schwer eine Top-Platzierung bei Google zu erreichen ist.

In diesem Beispiel ist der Shop, also das Ladenlokal die Webseite selbst. Nun möchte man seinen Shop natürlich optimal einrichten. SEO’s bezeichnen das als Onpageoptimierung. Alle Maßnahmen, die auf der Webseite selbst erfolgen, sind Teil der Onpageoptimierung. Daher der Begriff On page. Manche Shopbetreiber stellen nun einfach was Ihnen gefällt in Ihr Ladenlokal und eröffnen dann. Sowohl im Internet, als auch offline kann das Erfolg haben, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht hoch.

Nimmt man das Beispiel eines Ladenlokals, informiert sich jeder halbwegs geschäftstüchtige Unternehmer vorab über einen möglichst optimalen Aufbau. Ketten wie das Restaurant zu goldenen Möwe oder der Bürger König haben einen genauen, immer gleichen Aufbau und auch die Ausstattung ist vorgegeben. Natürlich ist das kein Zufall!

Wer seine Homepage für Google optimieren lassen möchte, sollte also möglichst sein “Ladenlokal” optimal einrichten. Genaueres dazu finden Sie weiter unten.

Nach der Onpageoptimierung folgt der zweite Teil der SEO Optimierung von Webseiten.

Das sind Maßnahmen, die nicht auf der Seite selbst erfolgen. Zum Verständnis bleibe ich bei dem Ladenlokal Beispiel. Um nun den Shop bekannt zu machen, lässt man Flyer und Visitenkarten verteilen, zudem schaltet man Werbung in Zeitung und vielleicht auch Radio. Leider sind manche Unternehmen bei Internetseiten etwas unbedarft.

Denn eine Webseite ist ohne Suchmaschinen oder Soziale Netzwerke zuerst einmal unbekannt. Keine Laufkundschaft, denn niemand gibt einfach wahllos Namen und Begriffe in das Adressfeld eines Browsers, hängt Domainendungen an und schaut was rauskommt. Also muss man seine Webseite bei Google & Bing anmelden und “crawlen” lassen. Was heißt, die Suchmaschine prüft die Webseite und nimmt Sie in den Index, das ist die “Datenbank”, auf.

Nun reicht das allein aber nicht. Denn Google nimmt für die Bewertung auch Link wahr und sich allein auf die Webseitenoptimierung und den Content der Seite zu verlassen, ist etwas naiv. Um also die Homepage zu optimieren, auch für die Suchmaschine, muss man also Links auf die eigene Webseite setzen.

Beispiele habe ich unter dem Punkt Offpageoptimierung angeben.



Symbolbild für das Internet - ohne Hilfe weiß man nicht welche Webseite gute Inhalte hat
Sicher durch den Internetwald

Was bringt die professionelle Suchmaschinenoptimierung einer Webseite? Auf diese Frage hat ein Suchmaschinenoptimierer eine Gegenfrage parat: Was möchten Sie denn erreichen? Lassen Sie Ihre Webseite für die Google Suche optimieren, steigern Sie Ihre Chancen für diese Erfolge: 

Mehr Besucher auf Ihrer Seite ->Potenziell mehr Conversions!
Besseren Traffic für Ihre Seite!
Suchmaschinenoptimierung verbessert Ihre Rankings!
Höhere Bekanntheit durch bessere Positionierung!
Dauerhaft geringere Marketingkosten!
SEO-optimierte Webseiten können Ihre Ziele besser erfüllen!

Eine Webseite ist keine einmalige Investition, sondern wie eine Maschine oder ein Werkzeug zu sehen. Es muss gepflegt, gewartet und repariert werden. Und irgendwann braucht man ein neues Werkzeug.

3S+WebDesign

Zudem nutzen immer mehr Konkurrenten die Suchmaschinenoptimierung für sich. “Geiz ist geil” und “billig will ich” kosten Sie dann schnell ihre Platzierung bei Google und Ihre Homepage verschwindet auf Seite 2. 

Untersuchungen von Sistrix (kann man hier nachlesen) haben gezeigt, das durchschnittlich 28,5% der Klicks von Suchenden bei Google auf die erste Position gehen. Auf den zehnten Treffer klicken im Durchschnitt noch 2,5%! Allerdings sind die sogenannten Klickraten oder CTR auch abhängig von der Suchintension, also dem Grund zu suchen, und vom sonstigen Aufbau der Suchergebnisse.

Professionelle SEO Analyse

Gerne mache ich einen SEO Check Ihrer Webseite. Ich analysiere Ihre Homepage und führe im Anschluss eine Webseitenoptimierung für Google aus. Sie erhalten einen SEO-Bericht, mit dessen Hilfe Sie Ihre Webseite selbst SEO-technisch verbessern können.



Eine suchmaschinenoptimierte Seite ist auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet. Die Webseite folgt einer klaren Strategie. Dass heißt, Sie ist nach festen Schema aufgebaut. Die Menüführung und der Aufbau der Inhalte erleichtern das Verständnis, was den Besuchern hilft und wirbt für Ihre Unternehmung.


Sie nimmt Ihnen Arbeit ab und ist Ihr Online-Aushängeschild. Also birgt eine optimierte Seite viele Vorteile und KEINE Nachteile! Warum also haben Sie Ihre Homepage noch nicht optimieren lassen?!

Erfolgreiche Seiten zeichnen sich zum Beispiel durch solche  Kontaktaufnahmen aus: “Hallo, ich habe Ihre Seite bei Google gefunden und ich interessiere mich für…”

Gerne unterstütze ich Sie bei der Zielfindung – und Zielsetzung. Zusammen definieren wir Ziele nach dem SMART-Prinzip, um realistische und umsetzbare Ziele zu erhalten. Anschließend optimiere ich für Sie Ihre Seite, um bestmögliche Voraussetzungen für das Erreichen der Ziele zu schaffen.

Die Optimierung für Google oder Bing, besonders die Onpageoptimierung, ist ein permanenter Prozess. “Steter Tropfen höhlt den Stein“. Eine gute Platzierung bei Google kommt nicht von selbst, braucht Aufmerksamkeit, Änderungen, Anpassungen. Manchmal wird nach dem “Trial and Error”-Verfahren getestet.

Google testet selbst mit jeder Suchanfrage und ändert laufend die Prozesse. Allerdings prüft Google nicht jeden Tag Ihre Seite. Auch teilt einem Google nicht mit, wann Ihre Seite geprüft wird oder wurde. Also braucht es manchmal Geduld.

Die Wirkung von SEO-Maßnahmen wird manchmal erst nach Monaten “sichtbar”.

Unabhängig von Ihrer Positionierung bei Google profitiert Ihre Internetseite von einer Webseitenoptimierung. Denn wenn eine Internetseite besser strukturiert ist, die Texte hochwertig sind, nimmt der Besucher dies wohlwohlend wahr.

Scheuen Sie sich also nicht und erkundigen Sie sich nach einer SEO-Beratung. Ich zeige Ihnen auf, welche Möglichkeiten zur Optimierung bestehen und welcher Aufwand dafür nötig ist.



Online Anzeigen schalten, ist eine Möglichkeit wenn ein hohes Budget zur Verfügung steht und Sie den Markt durchdringen möchten. Aber es ist keine Alternative zur richtigen Optimierung einer Webseite. Es ist wie im Beispiel zum Ladenlokal. Es hilft Flyer zu verteilen, um Interessenten anzulocken. Aber der Laden muss auch die Angebote reizend präsentieren. Mehr zum Thema Ads erfahren Sie unter SEM – Suchmaschinenmarketing.