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Webseitenoptimierung für Google



Webseitenoptimierung für Google & Co, manchmal auch verallgemeinert SEO genannt, ist für Webseitenbetreiber ein wichtiges Thema. Denn Traffic, also Besuche auf der Webseite, bedeutet mehr Chancen auf Erfolg. Logischerwesise möchten Unternehmen und Selbstständige Ihre Webseite für die Google Suche optimieren. Dabei stellen sich Webseitenbetreiber wie Sie häufig folgende Fragen.

  • Wie komme ich bei Google ganz nach oben?
  • Wie schaffe ich diese Rankings in den SERPS?
  • Zu welchen Keywords möchte ich ranken?
  • Was sind die relevanten Keywords für mich?
  • Wie verbessere ich meine Webseite für Google?
  • Kann ich seo selbst optimieren?
  • Welche Seo tools brauche ich für meine Webseite?

Suchen Sie auch Antworten auf die meisten der oben genannten Fragen?

Dann sollten Sie Ihre Homepage für Google optimieren lassen.

Antworten auf diese Frage liefert ein Suchmaschinenoptimierer wie 3S+WebDesign. So ist die Webseiten Optimierung von hoher Bedeutung für den Erfolg einer Unternehmung. Die eigene Webseite optimieren ist attraktiv, gestaltet sich praktisch als große Aufgabe.

Webseitenoptimierung durch 3S+WebDesign
3S+WebDesign Nils Wiederer

Im besten Fall ist eine Webseite schon bei der Erstellung optimiert für eine optimale Nutzerführung. Auch wird die Webseitenoptimierung während der Homepageerstellung wieder holt geprüft und wiederholt durchgeführt. Dies ist auch die leichteste Form, um eine Webseite für die Google Suche zu optimieren. Leider wird bei der Erstellung einer Webseite oft die Webseitenoptimierung vernachlässigt. Das kostet nachher Zeit und somit auch Geld, wenn eine nachträgliche Optimierung der Webseite nötig wird! Wenn Ich Ihre Webseite erstelle, achte ich auf eine direkte SEO-Optimierung.

Nun verstehen Sie hoffentlich wie wichtig es ist neue Webseiten für Google bereits bei der Erstellung zu optimieren. Webseiten, die ich erstelle werden direkt optimiert. Kombiniert mit einer Webseitenbetreuung sind Sie so auf der sicheren Seite. Schaffen Sie sich Zeit, um Ihr Business voranzubringen und verteilen Sie klug Ihre Aufgaben!

Nun gebe ich nochmal einen kleinen Überblick, was SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist. Danach erfahren Sie, wie ich eine Webseitenoptimierung durchführe und welche weiteren Schritte für eine Verbesserung der Ranking in den Suchmaschinen nötig sind.


Was war nochmal SEO?


Webseitenoptimierung ist ein Teil der SEO
Suchmaschinenoptimierung – Ein Set aus einzelnen Bausteinen zum Online Erfolg

SEO kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für seach engine optimization. Die deutsche Übersetzung ist Suchmaschinenoptimierung. Es ist der Oberbegriff aller Maßnahmen, die ergriffen werden um eine Webseite auf Google oder Bing “nach oben zu bringen“.

Manche Online Marketing Dienstleister erklären SEO wäre ein Teil von SEM. Meiner Meinung nach ist das Quark. Meine Definition und viele generelle Informationen habe ich unter SEO – Suchmaschinenoptimierung zusammengetragen.

SEM oder Suchmaschinenmarketing hat meiner Meinung nach das Ziel eine Präsenz/Webseite bekannt zu machen. Sekundäres Ziel ist also Kunden & Besucher zu gewinnen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite geht es zuerst mal um die Platzierung der Webseite bei Google zu bestimmten Keywords. Es sollen möglichst Top Rankings für Suchbegriffe und Phrasen gelingen, welche die Zielgruppe verwendet.

Es ist also eine unterschiedliche Zielsetzung:

  • SEO = Gute Platzierung erreichen in Suchmaschinen
  • SEM= Bekanntheit bei der Zielgruppe schaffen / Reichweite erzeugen

Nutzbarkeit und Nutzerfreundlichkeit, in Fachkreisen Usability oder UX genannt, spielen mittlerweile auch eine Rolle für die Platzierung. Dazu aber später mehr.


SEO unterteilt in zwei Segmente

Wo Webseiten Optimierung möglich ist


Onpageoptimierung einer Website

Einfach erklärt – alle Maßnahmen, die auf der Seite selbst erfolgen um Rankings in Suchmaschinen zu erreichen.

Onpageoptimierung
einer Website

Einfach erklärt – alle Maßnahmen, die auf der Seite selbst erfolgen um Rankings in Suchmaschinen zu erreichen.

  • Content also Inhalte: Texte, Bilder, Videos.
  • Struktur (Menüs, Aufbau der Seiten).
  • Interne Linkstruktur (Wie verbinden sich die Seiten untereinander).
  • CSS/Quelltext. (Wurde gut programmiert? Schnell ladbar? Aktuell?)
  • Datensicherheit (gesicherte Verbindung: SSL-Zertifikate).

Bei der Optimierung Onpage dreht es sich um schnelle Ladezeiten, Nutzererfahrung, Nutzerverhalten, Führung der Besucher und die passende Darstellung relevanter Inhalte. Bestenfalls nutzt eine Seite wenig CSS, wenig Scripte und verwendet Bilder mit niedriger Dateigröße.

Offpageoptimierung einer Homepage

Einfach erklärt – Offpage heißt zu optimieren, wo und wie andere Seiten mit Links (den Pfeilen) auf unsere Seite verweisen.

Offpageoptimierung
einer Homepage

Einfach erklärt – Offpage heißt zu optimieren, wo und wie andere Seiten mit Links (den Pfeilen) auf unsere Seite verweisen.

  • Bekanntheitsgrad der Seite steigern.
  • Linkbuilding (Von anderen Seiten auf die eigene Seite verlinken).
  • Verfassen von Gästebeiträgen (auch ohne Links).
  • Werbung Offlinemedien .
  • Aktivitäten auf Youtube, Sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram.

Die Optimierung abseits der eigenen Seite (Offpage oder Off Site Optimierung), dreht sich viel um das Thema der Verlinkung von verschiedenen Webseiten untereinander und zueinander. Ein sehr weitreichendes Thema, das für jeden Webseitenbetreiber interessant ist.



Zur Kurzinfo auf das jeweilige Bild tippen.

Schritt 1

ANALYSE

Situation erfassen, Keywords ermitteln, Fehler finden

Schritt 2

Bewertung

Analyse zusammenfassen & Handlungen festlegen

Schritt 3

Optimierung

Webseiten Optimierung und Nachverfolgung

Nach einer professionellen Webseiten Optimierung wird die Website zum (erneuten) Crawling bei Google angemeldet. Im Anschluss wird eine Zeit lang die Webseite beobachtet und die Rankings, also die Suchergebnisse, überwacht. Google zeigt einem Webmaster in der Search Console an, wann die Webseite zum letzten Mal gecrawlt wurde. Wir kennen also den Zeitpunkt ab dem Google die neuen Inhalte bewertet hat. Nach einiger Zeit wird ein erneuter SEO Test der Website durchgeführt. So lässt sich das Ergebnis der Optimierung nachvollziehen und Sie sehen welchen Erfolg die Website Optimierung hatte.

SEO Analyse ein wichtiger Teil der Webseitenoptimierung
SEO Analyse ist Teil der Webseitenoptimierung

Eine Webseite zu optimieren, ist vergleichbar mit dem Aufbau / der Renovierung eines Shops. Nehmen wir als Beispiel die Eröffnung eines Geschäfts.
Vor der Eröffnung muss erst mal eine Marktanalyse erfolgen. Denn einfach irgendwo ein Ladenlokal kaufen, einrichten und den Shop eröffnen ist praktisch wenig erfolgreich. Die Marktanalyse für die Platzierung einer Webseite bei Suchmaschinen nennt sich SEO Analyse. Wenig erfinderisch, manche sagen auch SEO-Audit, was meiner Meinung zu ungenau ist.

Vor der Eröffnung des eigenen Ladens besucht man Konkurrenten und schaut sich deren Läden an. Man prüft die Angebote und Dienstleistungen der späteren Mitbewerber (Konkurrenzanalyse). So weiß man wie erfolgreiche bereits laufende, Shops arbeiten. Diese Erkenntnisse nutzt man für den eigenen Laden. Optional befragt man Besucher und potenzielle Kunden was Sie von einem Ladenlokal erwarten.
Ergo: Vor dem Launch einer Webseite muss erstmal eine Wettbewerbsanalyse erfolgen.

Bleibt man bei der reinen SEO-Analyse, muss eine Keywordrecherche
durchgeführt werden. Das ist wichtig, denn mit einer Keywordrecherche findet man die Suchbegriffe, Synonyme und Suchphrasen.
Der gängige Fachbegriff für Suchbegriffe ist Keyword. Manche nennen die Keywordrecherche auch Keywording. Nach dieser Recherche wird ausgewertet und geprüft welche Keywords relevant sind und Besucher auf die Webseite bringen.

Nach der Recherche lässt sich einschätzen, wie leicht oder schwer eine Top-Platzierung bei Google zu erreichen ist.

In diesem Beispiel ist der Shop, also das Ladenlokal die Webseite selbst. Nun möchte man seinen Shop natürlich optimal einrichten. SEO’s bezeichnen das als Onpageoptimierung. Alle Maßnahmen, die auf der Webseite selbst erfolgen, sind Teil der Onpageoptimierung. Daher der Begriff on page. Manche Shop Betreiber stellen nun einfach was Ihnen gefällt in Ihr Ladenlokal und eröffnen dann. Sowohl im Internet, als auch offline kann das Erfolg haben, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht hoch.

Nimmt man das Beispiel eines Ladenlokals, informiert sich jeder halbwegs geschäftstüchtige Unternehmer vorab über einen möglichst optimalen Aufbau. Ketten wie das Restaurant zu goldenen Möwe oder der Bürger König haben einen genauen, immer gleichen Aufbau und auch die Ausstattung ist vorgegeben. Natürlich ist das kein Zufall!

Wer seine Homepage für Google optimieren lassen möchte, sollte also möglichst sein “Ladenlokal” optimal einrichten. Genaueres dazu finden Sie weiter unten.

Nach der Onpageoptimierung folgt der zweite Teil der SEO Optimierung von Webseiten.

Das sind Maßnahmen, die nicht auf der Seite selbst erfolgen. Zum Verständnis bleibe ich bei dem Ladenlokal Beispiel. Um nun den Shop bekannt zu machen, lässt man Flyer und Visitenkarten verteilen, zudem schaltet man Werbung in Zeitung und vielleicht auch Radio. Leider sind manche Unternehmen bei Internetseiten etwas unbedarft. So scheitern gerade hier viele Webmaster, die Seo selbst optimieren möchten.

Denn eine Webseite ist ohne Suchmaschinen oder Soziale Netzwerke zuerst einmal unbekannt. Keine Laufkundschaft, denn niemand gibt einfach wahllos Namen und Begriffe in das Adressfeld eines Browsers, hängt Domainendungen an und schaut was rauskommt. Also muss man seine Webseite bei Google & Bing anmelden und “crawlen” lassen. Was heißt, die Suchmaschine prüft die Webseite und nimmt Sie in den Index, das ist die “Datenbank”, auf.

Nun reicht das allein aber nicht. Denn Google nimmt für die Bewertung auch Link wahr und sich allein auf die Webseitenoptimierung und den Content der Seite zu verlassen, ist etwas naiv. Um also die Homepage zu optimieren, auch für die Suchmaschine, muss man also Links auf die eigene Webseite setzen.

Beispiele habe ich unter dem Punkt Offpageoptimierung angeben.



Symbolbild für das Internet - ohne Hilfe weiß man nicht welche Webseite gute Inhalte hat
Sicher durch den Internetwald

Was bringt die professionelle Website Optimierung? Auf diese Frage hat ein Suchmaschinenoptimierer eine Gegenfrage parat: Was möchten Sie denn erreichen? Lassen Sie Ihre Webseite für die Google Suche optimieren, steigern Sie Ihre Chancen für diese Erfolge: 

Mehr Besucher auf Ihrer Seite ->Potenziell mehr Conversions!
Besseren Traffic für Ihre Seite!
Suchmaschinenoptimierung verbessert Ihre Rankings!
Höhere Bekanntheit durch bessere Positionierung!
Dauerhaft geringere Marketingkosten!
SEO-optimierte Webseiten können Ihre Ziele besser erfüllen!

Eine Webseite ist keine einmalige Investition, sondern wie eine Maschine oder ein Werkzeug zu sehen. Es muss gepflegt, gewartet und repariert werden. Und irgendwann braucht man ein neues Werkzeug.

3S+WebDesign

Einige Selbstständige und Handwerken möchten gerne eine SEO Optimierung kostenlos. Einige Seo Checker werben online auch mit solchen Lockangeboten. Meist ist jedoch der SEO Test kostenlos, also die Analyse, die Google Optimierung ist jedoch mit Folgekosten verbunden.

Untersuchungen von Sistrix (kann man hier nachlesen) haben gezeigt, das durchschnittlich 28,5% der Klicks von Suchenden bei Google auf die erste Position gehen. Auf den zehnten Treffer klicken im Durchschnitt noch 2,5%! Allerdings sind die sogenannten Klickraten oder CTR auch abhängig von der Suchintension, also dem Grund zu suchen, und vom sonstigen Aufbau der Suchergebnisse.

Professionelle SEO Analyse

Gerne mache ich einen SEO Check Ihrer Webseite. Ich analysiere Ihre Homepage und führe im Anschluss eine Webseitenoptimierung für Google aus. Sie erhalten einen SEO-Bericht, mit dessen Hilfe Sie Ihre Webseite selbst SEO-technisch verbessern können.



Eine suchmaschinenoptimierte Seite ist auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet. Die Webseite folgt einer klaren Strategie. Dass heißt, Sie ist nach festen Schema aufgebaut. Die Menüführung und der Aufbau der Inhalte erleichtern das Verständnis, was den Besuchern hilft und wirbt für Ihre Unternehmung.


Sie nimmt Ihnen Arbeit ab und ist Ihr Online-Aushängeschild. Also birgt eine optimierte Seite viele Vorteile und KEINE Nachteile! Warum also haben Sie Ihre Homepage noch nicht optimieren lassen?!

Erfolgreiche Seiten zeichnen sich zum Beispiel durch solche  Kontaktaufnahmen aus: “Hallo, ich habe Ihre Seite bei Google gefunden und ich interessiere mich für…”

Gerne unterstütze ich Sie bei der Zielfindung – und Zielsetzung. Zusammen definieren wir Ziele nach dem SMART-Prinzip, um realistische und umsetzbare Ziele zu erhalten. Anschließend optimiere ich für Sie Ihre Seite, um bestmögliche Voraussetzungen für das Erreichen der Ziele zu schaffen.

Die Optimierung für Google oder Bing, besonders die Onpageoptimierung, ist ein permanenter Prozess. “Steter Tropfen höhlt den Stein“. Eine gute Platzierung bei Google kommt nicht von selbst, braucht Aufmerksamkeit, Änderungen, Anpassungen. Manchmal wird nach dem “Trial and Error”-Verfahren getestet.

Google testet selbst mit jeder Suchanfrage und ändert laufend die Prozesse. Allerdings prüft Google nicht jeden Tag Ihre Seite. Auch teilt einem Google nicht mit, wann Ihre Seite geprüft wird oder wurde. Also braucht es manchmal Geduld.

Die Wirkung von SEO-Maßnahmen wird manchmal erst nach Monaten “sichtbar”.

Unabhängig von Ihrer Positionierung bei Google profitiert Ihre Internetseite von einer Webseitenoptimierung. Denn wenn eine Internetseite besser strukturiert ist, die Texte hochwertig sind, nimmt der Besucher dies wohlwollend wahr.

Scheuen Sie sich also nicht und erkundigen Sie sich nach einer SEO-Beratung. Ich zeige Ihnen auf, welche Möglichkeiten zur Optimierung bestehen und welcher Aufwand dafür nötig ist.



Online Anzeigen schalten, ist eine Möglichkeit wenn ein hohes Budget zur Verfügung steht und Sie den Markt durchdringen möchten. Aber es ist keine Alternative zur richtigen Optimierung einer Webseite. Es ist wie im Beispiel zum Ladenlokal. Es hilft Flyer zu verteilen, um Interessenten anzulocken. Aber der Laden muss auch die Angebote reizend präsentieren. Mehr zum Thema Ads erfahren Sie unter SEM – Suchmaschinenmarketing.





Wie optimiere ich meine Website für Google?

Die Optimierung einer Website für Google besteht aus mehreren Teilstücken.
Die Technische Optimierung, die inhaltliche Optimierung, sowie die Offpageoptimierung.
Optimalerweise ist eine Website bereits in der Planung und Erstellung auf ein Keywordset ausgerichtet. Es ist also im Voraus klar zu welchen Suchbegriffen die Seite ausgeliefert werden soll.

Was kostet es eine Website optimieren zu lassen?

Eine professionelle, nicht automatische Optimierung der Webseite kostet mindestens 80,00 € die Stunde. Monatliche Pauschalen können Sie entsprechend durch diesen Betrag teilen, um in etwa nachzuvollziehen, wie viel Aufwand in Ihr Projekt gesteckt wird. Alle Angebote, die Ihnen professionelle Lösungen unter diesem Preis anbieten, sind entweder verlustbehaftet für den Anbieter oder Sie zahlen für etwas, das keine Suchmaschinenoptimierung ist.