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Suchmaschinenmarketing



weisse buchstabenplaettchen bilden die abkuerzung sem - das steht für suchmaschinenmarketing
SEM ist die Abkürzung für Suchmaschinenmarketing.

Suchmaschinenmarketing, aus dem Englischen Search Engine Marketing, abgekürzt mit SEM. Suchmaschinenmarketing ist die Summe aller Marketingmaßnahmen, die zum Ziel haben eine Marke oder ein Produkt im Netzwerk der Suchmaschinen bekannt zu machen.

Auch im Jahr 2021 ist das vorrangige Ziel des Suchmaschinenmarketing ist  die Webseite gut zu platzieren. Sowohl in den organischen Suchergebnissen durch Suchmaschinenoptimierung, als auch durch Suchmaschinen Advertising. Ziel sollte es für jeden Unternehmer sein, dass die eigene Webseite bei allen relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheinen soll.

Das Suchmaschinenmarketing oder SEM soll Besucher, Traffic genannt, auf die Webseite leiten. Diese sollen vorab als Erfolge definierte Handlungen durchführen. Im Fachjargon spricht man hier von Conversions. Mehr Traffic, also mehr Besucher bedeuten mehr Conversions, weil mehr potenzielle Kunden.

Suchmaschinenmarketing ist Teil des Online Marketing und gehört in den Marketing Mix einer jeden Unternehmung.

Der Betreiber hat Maßnahmen getroffen, damit die Webseite bei relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen der Suchmaschine ausgegeben wird. Unterseiten wurden für das jeweilige Keyword angelegt und entsprechend optimierte Texte verfasst.

Dies ist Teil der Suchmaschinenoptimierung. Ziel dieser Onpageoptimierung ist es, die Webseite in den organischen Rankings der Suchmaschinen hoch zu platzieren.

So sollen interessierte Kunden über die Suchmaschine auf die Webseite gelangen, um dort Anfragen oder Käufe zu generieren.

Zusätzlich lässt der Webseitenbetreiber Google Anzeigen schalten, um mit den Google Anzeigen Besucher auf die Webseite zu bringen und um die Webseite bei der Zielgruppe bekannter zu machen.


Definitionen SEM

Suchmaschinenmarketing


SEO kombiniert mit Suchmaschinenmarketing ermöglicht eine breite Kundenansprache!
SEO kombiniert mit Suchmaschinenmarketing ermöglicht eine breite Kundenansprache!

Die gängige Definition Suchmaschinenmarketing ist aktuell, dass SEM als Oberbegriff genutzt wird. Es wird unterteilt in Suchmaschinenoptimierung / SEO sowie Suchmaschinenadvertsing / SEA.

  • Suchmaschinenoptimierung ist, wenn Webseiten für die Suchmaschinen aufbereitet werden, um möglichst hoch in den organischen Suchergebnissen angezeigt zu werden.
  • Suchmaschinen Advertising ist das Schalten von Werbeanzeigen in den Suchmaschinen.

Die Definition ist soweit in Ordnung, geht allerdings von einer betriebswirtschaftlichen Sichtweise aus. Diese unterstellt allen Webseiten, die suchmaschinenoptimiert werden, sie müssten den Zweck erfüllen zu verkaufen, beziehungsweise als Marketingkanal dienen. Dies gilt aber nicht für alle Webseiten, die auf Suchmaschinen besser gefunden werden sollen.

Eine Definition findet sich natürlich auch auf Wikipedia.



Eine andere Definition lautet, dass Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinen Advertising gleichzusetzen ist. In der Suchmaschinenwerbung erstellt man Anzeigen über Systeme wie Google Ads (ehemals Google AdWords) und lässt zu einem bestimmten Keyword eine Text- oder Bildanzeige ausliefern. Diese erscheint dann in den Suchergebnissen von Google.

Hier wird der Begriff als Teil der Suchmaschinenoptimierung verstanden und nicht als umspannender Überbegriff. Auch kann die Optimierung als Push und das Marketing als Pull Strategie verstanden.

Schriftzug lautet Ads (Anzeigen) erstellen lassen
Professionelle Online Werbung bringt die Zielgruppe in Kontakt mit Ihrer Webseite

Suchmaschinenoptimierung / SEO als eigenständiger Punkt zu sehen. Sie ist auch wichtig für das Marketing, jedoch bereitet die Suchmaschinenoptimierung die Webseite durch programmiertechnischen Hintergrund, Hardware und Content erst vor. Dadurch sollen den  Suchmaschinen signalisiert werden, dass auf der Webseite für den Nutzer hochwertiger Content bereitgestellt ist.



Generell kann jeder SEM beziehungsweise Online Marketing betreiben. Die Werbeplattformen von Google oder Bing erlauben es jedem zahlungskräftigen Interessenten Suchmaschinenwerbung zu schalten. Auch Webseiten lassen sich mittlerweile mit einigen sogenannten CMS-Systemen verhältnismäßig schnell erstellen und administrieren.

Denn Marketing in den Suchmaschinen ist vielschichtig und komplex. Setzen Sie lieber auf Experten und konzentrieren Sie sich auf Ihr Business. 3S+WebDesign bietet Ihnen als SEM Freelancer Expertenwissen zum Thema Suchmaschinenmarketing und mit dem Schwerpunkt SEO Webdesign. Ergänzend biete ich Suchmaschinen Advertising und Beratung zum Thema Social Media.

Größere Unternehmen haben natürlich die Möglichkeit, Ihr Team schulen zu lassen und für die verschiedenen Bereiche entsprechendes Fachpersonal einzustellen. In Zukunft sollen Schulungen für Suchmaschinenmarketing angeboten werden. Natürlich stehe ich als Berater für Suchmaschinenmarketing zur Verfügung und berate Unternehmen gerne rund um Onlinemarketing.



Diese Fragen stellen sich viele!

SEA-Kampagnen beziehungweise Google Werbekampagnen werden schon ab 10,00 € im Monat geboten. Wer aber bei Google Ads oder Bing Ads zu den Moneykeywords (Link zum Glossar) ausgeliefert werden möchte, muss mit deutlich höheren Kosten rechnen. Pro Tag!!

Wer ernsthaft “mitspielen möchte sollte mindestens 1.000 € Budget im Monat einplanen.

Wie lange soll ich Suchmaschinenmarketing machen?

 Online Marketing ist nichts, was man mal eben so nebenbei macht. Oder mal für ein, zwei Monate. Ernsthaft angegangene Projekte beginnen bei einer Laufzeit von sechs Monaten.

Und Suchmaschinenmarketing ist KEINE einfache Sache. Vollständige SEM Kampagne, enthalten neben der Suchmaschinenoptimierung auch Suchmaschinen Advertising.

Eine SEO-Optimierung einer Webseite über mehrere Monate, beginnt im Monat bei einem mittleren dreistelligen Bereich. Professionelle Suchmaschinenoptimierung funktioniert auch nur mit einem vierstelligen Budget.

Allerdings rentiert sich eine gute SEM-Kampagne auch. Sie sorgt für qualifizierte Kontakte (Modern: Leads) und wenn die Suchmaschinenoptimierung richtig gemacht wurde, haben Sie ein mittelfristig funktionierendes passives Akquise Tool.



Professionelles Suchmaschinen Marketing erfordert eine langfristige Strategie und genaue Planung. Auch notwendig sind Kenntnisse in HTML, CSS und Java Script. Zwar gibt es Fachbücher, Podcasts und Seminare, diese müssen jedoch auch gelesen, verstanden und umgesetzt werden. Außerdem sollte man wissen wie man effiziente Online Werbung schalten kann. Wie bereits erwähnt kann jeder ein Google Ads oder Bing Ads Konto erstellen. Google Ads (Vorher AdWords) richtig einstellen ist jedoch eine andere Geschichte. Auch bewertet Google selbstständig die Webseite und lässt Webseitenbetreiber mit schlechtem Content mehr für die Klicks zahlen.

Die sogenannte Landingpage (Seiten die für bestimmte SEO/SEM Keywords als Eingangsseite dienen) lässt sich in den Werbesystemen einstellen. Allerdings muss im Vorfeld sichergestellt sein, dass diese Seite ihren Zweck erfüllt. Das heißt potenzielle Kunden einfach nur auf die Startseite weiterzuleiten reicht nicht aus.



Betriebswirtschaftlich gesehen ist eine „Make-or-Buy“ Analyse eine Lösung, um zu verifizieren, ob eine Leistung ausgelagert oder selbst erstellt werden sollte. Für die Entscheidung, ob ein Dienstleister für Suchmaschinenmarketing eingekauft wird oder nicht ist die Methode nur mäßig geeignet.

Vor einigen Jahren war es so, dass kleinere Unternehmen oder Unternehmen, die in Submärkten tätig ware, Suchmaschinenoptimierung und -marketing selbst durchführen konnten. Die Chancen standen gut, dass sie dabei auch erfolgreich waren. Die zunehmende Digitalisierung und Professionalisierung erschwert dies jedoch.

Immer mehr Dienstleister treten auf den Markt, hochwertige Programme und CMS Systeme werden erstellt und die Konkurrenz nutzt ebenfalls Dienstleistungen von SEM Freelancer oder Agenturen.

Hier eine kleine Auswahl an Argumenten:

Kosten können geringer ausfallen
Freelancer kann schneller verfügbar sein
Spezialist in diesem Bereich
Rundum-Sorglos-Pakete
thuerschiedene Leistungen in Kombination möglich
 Eher für Großkunden


Top 100 SEO Auszeichnung Artikelbild
Top 100 SEO Auszeichnung

Als professioneller SEM Freelancer biete Ich Ihnen die Erstellung einer kompletten SEM Strategie inklusive Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Werbung. Von der Keywordanalyse, der Erstellung von Landingpages, über die Schaffung einer passenden Ads-Kampagne bei Google oder Bing. Das professionelle Fullservice Angebot für Ihr Business.

Auf Wunsch erstelle ich für Sie ein passendes Online Business Konzept für Ihr Geschäft. Natürlich stehe ich Ihnen auch als Suchmaschinenmarketing Berater zur Verfügung und unterstütze Sie bei Ihren laufenden Prozessen.

Zum Thema Online Marketing habe ich in der Vergangenheit ein Zertifikat von Google erworben. Genauere Informationen dazu finden Sie hier!