Online Werbung erfolgreich schalten mit 3S+WebDesign

SEA – erfolgreich Online Werbung schalten!

Online Werbung schalten mit 3S+WebDesign. Bild zeigt Analyse der Daten von Online Werbekampagne

Suchmaschinenadvertising
Erfolgreich
Online Werbung
schalten!

Suchmaschinen Advertising

Erfolgreich Online Werbung schalten!



Brauchen Sie Hilfe, möchten Sie eine Kampagne erstellen lassen und danach selbst verwalten, um Ihre Website im Internet sichtbar zu machen? Brauchen Sie einen Crash-Kurs für Onlinewerbung oder eine zweite Meinung? Ich führe gerne telefonische Beratungen durch. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und wir finden eine persönliche Lösung für Ihr Projekt.



Suchmaschinenadvertising, Suchmaschinenwerbung oder Search Engine Advertising, kurz SEA genannt. Manchmal wird auch SEM als Bezeichnung für alle Werbemaßnahmen, die im Google-Werbenetzwerk oder im Microsoft-Werbenetzwerk betrieben werden, verwendet. Die häufigste Art von Werbung sind Textanzeigen in den Suchergebnissen von Google. Die Werbung wird oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse ausgespielt.

Ein einfaches Beispiel für Suchmaschinenwerbung zum Verständnis. Wer Google Werbung einstellen lässt oder Microsoft Advertising nutzt um seine Produkte anzupreisen, betreibt Suchmaschinenwerbung. Ob nun bewusst oder unbewusst.



Was sind die Vorteile von Suchmaschinenwerbung?

Eine Google eine Anzeige oder bei Bing eine Anzeige aufgeben bietet viele Vorteile. So schaffen Sie Traffic, also Besucher auf Ihre Webseite. Die Aktivierung des Kontos bei Google oder Microsoft geht schnell und bereits nach wenigen Tagen kann die Suchmaschinenwerbung für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte starten und Besucher gelangen auf Ihre Website. Sie tauschen also Budget gegen Besucher für Ihre Webseite.

Dabei bieten die Anzeigensysteme wie Google Ads oder Microsoft Advertising die Möglichkeit zu entscheiden, auf welchen Unterseiten der Webseite die Kunden “landen” sollen. Dies ist ein Vorteil gegenüber der SEO – Suchmaschinenoptimierung. Beim SEO überlässt man der Suchmaschine Google oder Bing die Auswahl der Landingpage.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema organische Rankings – SEO.



Keyword - Schluesselbegriff aus dem SEO und SEA
Keyword – Schlüsselbegriff aus dem SEO und SEA

Ein Vorteil des Suchmaschinen-Advertising ist, dass relevante Kunden während den verschiedenen Phasen Ihrer Entscheidungsfindung angesprochen werden können. Auch oder gerade wenn Sie gerade auf der Suche nach dem richtigen Händler oder Dienstleister sind.

Möglich macht dies die Auswahl der Keywords, zu der Ihre Onlinewerbung im Internet ausgespielt werden soll. Die Wahl des richtigen Keywordsets entscheidet hier über Erfolg oder Misserfolg einer Werbung.



Online Werbung schalten lassen
Online Werbung schalten – Suchmaschinenwerbung

Besonders groß ist der Vorteil von Suchmaschinen Advertising gegenüber der klassischen Werbung, die mit Streuverlusten arbeitet und möglichst oft “verbreitet” wird damit Verkäufe (“Leads”) entstehen.

Bei Suchmaschinenwerbung dagegen investieren Sie, um direkt interessierte Kunden im Internet anzusprechen und auf Ihre Webseite zu verweisen. Bei Onlinewerbung haben Sie vergleichsweise wenig Streuverluste, wenn die Kampagne korrekt eingestellt wurde.

Letztendlich entscheidet die Qualität Ihrer Anzeige, ob der Kunde Ihre Webseite besucht. Ihre Webseite sorgt beim Kunden für die Entscheidung Pro oder Contra!



  • Werbeanzeigen zu Keywords ausliefern lassen, die oft eingeben werden
  • Schnellere Bekanntheit als durch SEO-Optimierung.
  • Landingpages können selbst gewählt werden.
  • Sie erhalten Zugang zu wichtigen Statistiken und Zahlen.
  • Zu relevanten Keywords Text- oder Bildanzeigen ausspielen lassen.
  • Schnellerer Erfolg als durch Suchmaschinenoptimierung.
  • Bessere Marktdurchdringung.
  • Hohe Besucherzahlen auf Ihrer Webseite.


Haben Sie sich dazu entschieden Suchmaschinenwerbung zu betreiben aber Sie sind sich noch nicht sicher, ob Sie Online Werbung schalten lassen oder selbst Anzeigen schalten? Dann sollten Sie die Entscheidung nicht aus dem Bauch heraus treffen! Besser führen Sie eine „Make-or-Buy“ Analyse durch.

Buchstabenplatten bilden Make or Buy Analyse, das ist eine Vorgehensweise aus der BWL die bei der Entscheidung zu kaufen oder selbst herzustellen helfen soll
Make or Buy Analyse als Entscheidungshilfe für Suchmaschinen Advertising

Make or Buy ist die betriebswirtschaftliche Bezeichnung für einen Entscheidungsprozess eine Leistung entweder im eigenen Betrieb herzustellen oder von Außen einzukaufen. Im Fall von Suchmaschinenadvertising geht es um die Entscheidung, ob eine Dienstleistung besser beauftragt, durch eigene Angestellte oder selbst geleistet wird.

Die Entscheidung beruht auf einer reiflichen Überlegung mit einer Pro & Contra Liste sowie einer Berechnung und Gegenüberstellung.

Wichtig ist zu wissen “was und wie man es macht”, wenn man Suchmaschinenadvertising als Eigenleistung durchführen möchte. Informieren Sie sich vorher und berücksichtigen Sie die extra aufzuwendende Zeit.

Ihre Entscheidung bezüglich des eigenen Suchmaschinenmarketings sollte beleg- und nachvollziehbar sein.



Agenturen und Freelancer bieten Ihnen die Möglichkeit, professionell erstellte Ad-Kampagnen schalten zu können. Sie bezahlen für die Fachkenntnisse der Angestellten oder des Freelancers, der für Sie das Suchmaschinen Advertising übernimmt.

Entscheiden Sie sich für eine Eigenregie, sollten Sie die Kosten für Anfängerfehler, Betriebsblindheit und auch die Einarbeitungszeit berücksichtigen. Auch die investierte Zeit, die Sie oder Ihre Mitarbeiter zusätzlich in die Kampagnenerstellung investieren, müssen Sie im Kopf behalten. 

Nicht zuletzt benötigen Sie ein gewisses Fingerspitzengefühl beim Verfassen von Texten. Emotion und Information müssen exakt richtig gemischt werden, damit die Werbung das Interesse Ihrer Zielgruppe erregt.



Schriftzug lautet Ads (Anzeigen) erstellen lassen
Professionelle Online Werbung bringt die Zielgruppe in Kontakt mit Ihrer Webseite

Benötigen Sie bei Google Ads Hilfe? Oder möchten Sie Ihre Anzeigen Kampagne optimieren lassen? Dann schicken Sie mir Ihre Anfrage und Ich optimiere Ihr Suchmaschinenmarketing. Als Online Marketing Experte habe ich in der Vergangenheit verschiedene Kampagnen erstellt, betreut und optimiert.

Als selbstständiger Freelancer erstelle Ich Ihre Online Werbekampagne und schaffe für Sie die Grundlage zum Erfolg. Lassen Sie Ihre Onlinewerbung von 3S+WebDesign erstellen. Zusammen bringen wir Ihr Suchmaschinenmarketing auf das nächste Level!



Folgend habe ich eine List von wichtige Plattformen für Suchmaschinen Advertising erstellt wo man online Werbung schalten lassen kann.

  • Google Advertising
  • Microsoft Advertising
  • Facebook & Instagram Werbung
  • Twitter Werbung

Der Klassiker im Suchmaschinen Advertising: Google Ads ist ein System (auch noch bekannt als Google AdWords) mit dem Nutzer Text- oder Bildwerbung schalten können, die im Werbenetzwerk, wie den Suchergebnissen von Google, ausgegeben werden.

Google Ads beginnt, rein theoretisch, bei einem Preis für ein Keyword von 0,01€ und ist nach oben hin offen. Tatsächlich hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab!

Vereinfacht: Der Platz 1 in den bezahlten Ergebnissen wird wie bei einer Auktion gehandelt. Die Erläuterung aller Faktoren würde hier den Rahmen sprengen. Detaillierte Auskunft und Beratung erhalten Sie von 3S+WebDesign.

Google liefert seit 19 Jahren Texte und Bilder zu Werbezwecken aus und hat somit unten den Anzeigesystemen den größten Erfahrungsschatz. Die Plattform ist ausgereift und nicht zuletzt lässt sich mit Google Ads eine Menge potenzieller Kunden erreichen.

Das ehemalige Bing Ads zur Schaltung von Online-Anzeigen, welches das Werbenetzwerk von Microsoft, also zum Beispiel die Suchergebnisse von Bing verwendet.

Microsoft Ads unterscheidet sich bei wichtigen Keywords mitunter kaum oder nur unwesentlich von Google Ads. Microsoft Ads Gebote für Keywords beginnen bei 0,01€ und sind nach oben hin offen. Auch hier hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab.

Und auch Microsoft nutzt für sein Suchmaschinen Advertising ein Auktionsprinzip. Wer also oben sein möchte, muss mehr zahlen als die anderen Mitbewerber!

Microsoft Ads bietet ein eigenes Netzwerk, sowie eine exklusivere Nutzergruppe. Zudem ist die Konkurrenz nicht so hoch, wie bei in Googles Werbenetzwerk. Nachgewiesen ist außerdem, dass die Conversionraten bei Microsoft Ads höher sind, als bei Google oder Facebook.



Das Werbeanzeigesystem von Facebook. Gemessen an der Anzahl der erreichbaren Kunden, ist Werbung auf Facebook die Alternative zu Google Ads, aber auch eine gute Ergänzung.

Facebook Ads erlaubt die Einstellung eines Tagesbudgets, welches mit 10 Euro bei einer Laufzeit von 5 Tagen beginnt. Auch Facebook arbeitet nach dem Gebots beziehungsweise nach dem Auktionsprinzip. So liegt das Mindestgebot bei 0,01 Euro, die tatsächliche Auslieferung der Werbung ist bei dieser Höhe eher unwahrscheinlich.

Anzeigen lassen sich sehr genau einstellen, um die richtigen Nutzer zu erreichen. Das erspart die lästige und eventuell aufwändige Recherche im Hinblick auf die Zielgruppe.
Die Funktionen für die Anzeigen sind angemessen und bieten genug Optionen, um verschiedene Dienstleistungen und Produkte zu bewerben.

Der Social Media – Nachrichtendienst Twitter bietet tatsächlich auch eine Online Advertising Funktion. Allerdings sollte man Twitter eher ergänzend als Werbeplattform nutzen.

Twitter greift, wie auch Google und Microsoft in Ihren Suchmaschinen Advertising, auf das Auktionsprinzip zurück. Von Angeboten ab 0,50 € geht es aufwärts. Auch Tweeds lassen sich sponsern, sind aber nochmal um einiges Teurer.

Maßgeschneiderte, genau auf die Zielgruppe ausgerichtete Werbeanzeigen mit individuellen Texten.

Twitter bietet mehr oder weniger ähnliche Möglichkeiten wie Facebook oder Google, nur von den Grenzen der Plattform limitiert.

Werbung muss und sollte dort platziert werden, wo Kunden agieren. Menschen nutzen täglich das Internet zu unterschiedlichen Zwecken. Also ist es nur Logisch online Werbung zu schalten.
Wer also aus Kostengründen oder aus anderen Gründen keine Onlinewerbung betreiben will, nimmt sich die Möglichkeit zusätzliche Kunden zu gewinnen.

Suchmaschinenwerbung sollte heutzutage ein fixer Bestandteil des Marketing Mix sein. Gegenüber klassischen Werbemitteln wie Printmedien kann Online Werbung mit Kosteneffizienz punkten. Hierbei bietet sich 3S+WebDesign als zukünftiger Dienstleister für Sie an!

Ich werde für Sie erfolgreiche Online Advertising Maßnahmen wie Google Ads schalten oder Facebook Advertising durchführen.

Diese Seite behandelt das Thema Suchmaschinenwerbung und Online Werbung. Schauen Sie auch im Blog vorbei, ob Sie einen passenden Artikel finden.



Was sind die Vorteile von Suchmaschinenwerbung?

Mit Suchmaschinenwerbung lässt sich ein Angebot passgenau der Zielgruppe zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt anbieten. Suchmaschinenwerbung vermeidet die sogenannten Streuverluste.

Was kostet Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung beginnt bei Kosten von 0,01 Cent und ist nach oben offen. Praktisch sind gerade häufig genutzte Suchbegriffe hochpreisig, wobei der Werbende keine Garantie hat, das diese Kunden tatsächlich konvertieren.

Wie kann ich Online Werbung schalten?

Mit einer eigenen Website
Kostenpflichtige Werbeanzeigen bei Suchmaschinen wie Google und Bing.
Kostenpflichtige Werbeanzeigen in Sozialen Netzwerken.
Mit eigenem Profil kostenlose Eigenwerbung auf Sozialen Netzwerken.
Mit einem Email Newsletter.

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