Was ist Artikel-Spinning

Logo 3S+WebDesign
Info auf die Schnelle

Artikel-Spinning

Als Artikel Spinning wird eine Technik aus dem SEO bezeichnet. Dabei wird automatisiert Text erstellt. Aus einem Text wird unter Berücksichtigung von weiteren Begriffen mehrere Texte in kürzester Zeit erstellt.
Das bietet Webseitenbetreibern und Werbenden den Vorteil viele ähnliche Texte



Ein Artikel-Spinner ist ein Computerprogramm oder auch Software, doe dazu verwendet wird, Text automatisch umzuschreiben, indem es Synonyme für bestimmte Wörter verwendet. Das Ziel ist es, den gleichen Inhalt in verschiedenen Versionen zu erstellen, ohne dass es zu einer inhaltlichen Dopplung kommt.Die Texte sollen also nicht zu ähnlich sein.

Die Funktion eines Artikel-Spinners besteht darin, eine große Anzahl von Texten automatisch zu erstellen, die sich inhaltlich ähneln, aber sprachlich variieren. Dies kann hilfreich sein, um beispielsweise Inhalte für verschiedene Webseiten oder Artikelverzeichnisse zu erstellen, ohne dass dabei sogenannter Duplicate Content (Erklärung hier: Duplicate Content) entsteht. Durch den Einsatz eines Artikel-Spinners kann man somit Zeit und Aufwand sparen, indem man mehrere Varianten eines Textes generiert, die sich jedoch genügend unterscheiden, um den Anschein von einzigartigem Content zu erwecken.

Vorteile des Artikelspinning

Die Vorteile eines Artikel-Spinners liegen also in der Zeitersparnis und der Möglichkeit, eine große Anzahl von Texten in kurzer Zeit zu erstellen. Da das Erstellen von einzigartigem Inhalt oft mühsam und zeitaufwändig sein kann, kann der Einsatz eines Artikel-Spinners den Arbeitsaufwand erheblich reduzieren.

Darüber hinaus kann der Einsatz eines Artikel-Spinners dazu beitragen, dass der generierte Text besser zu bestimmten Zielgruppen und Lesern passt, da unterschiedliche Ausdrucksweisen und Formulierungen verwendet werden können. Dadurch kann der Content besser an die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Leser angepasst werden.

Nachteile des Artikelspinning beim Einsatz von Artikel-Spinnern

Das Ergebnis kann oft unnatürlich klingen und grammatikalische Fehler aufweisen, was den Text schlechter lesbar macht und die Verständlichkeit beeinträchtigt. Denn wenn die Leser die Sätze wiederholt lesen müssen oder über die Formulierung „stolpern“, kann dies zu Frustation und zu Absprüngen von der Seite führen!

Zudem kann der Einsatz von Artikel-Spinnern dazu führen, dass die Qualität des Inhalts beeinträchtigt wird, da der Fokus mehr auf der Erstellung von vielen Textvarianten als auf der Erstellung qualitativ hochwertiger Texte liegt.

Insgesamt kann der Einsatz eines Artikel-Spinners in bestimmten Situationen hilfreich sein, um Zeit und Aufwand beim Erstellen von Content zu sparen. Allerdings sollte man dabei auch die potenziellen Nachteile und Einschränkungen berücksichtigen und darauf achten, dass der generierte Text immer noch verständlich und qualitativ hochwertig ist.

Mit Programmen wie WordAI oder Chimp Rewriter lassen sich Texte mit Synonymen umschreiben. Dazu wird eine Textvorlage benötigt. Mit einem Text als Vorlage lassen sich dann viele verschiedene Texte erstellen. Allerdings sind diese Tools mit Vorsicht zu genießen, da automatisierte Texte die Synonyme nicht immer korrekt verwenden und so mitunter seltsam zu lesende Texte generiert werden.

Bitte beachten: Hier genannte Programm sind exemplarisch und KEINE Empfehlung!



Ein KI Sprachmodell, wie zum Beispiel ChatGPT, ist komplexes Sprachmodell, das in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu generieren. Das bedeutet, es kann mehr oder weniger gut auf komplexe Fragen antworten, sich in verschiedene Themenbereiche einzuarbeiten und logische Antworten zu geben. Die KI befindet sich zugegeben noch im Lernprozess und ist von einem Text eines Menschen noch etwas entfernt.

Der Unterschied liegt darin, dass ein KI Sprachmodell nicht nur Wörter umschreiben kann, sondern auch die Bedeutung des Textes verstehe und darauf aufbauend neue Sätze und Texte erstellen kann.

Im Gegensatz dazu verwendet ein Artikel-Spinner lediglich vordefinierte Synonyme, um Texte umzuschreiben. Das Ergebnis kann oft unnatürlich klingen und grammatikalische Fehler aufweisen, während die KI bemüht ist, einen sinnvollen und korrekten Text zu erzeugen, der dem Stil und dem Zweck entspricht, für den er geschrieben wurde. Allerdings sind gerade Einleitungen einer KI in ein Thema noch sehr ausbaufähig.

Nach oben scrollen