CMS – Content Management System

Logo 3S+WebDesign
Wissen statt Googlen

Was ist ein CMS?

Definition: CMS ist die Abkürzung für Content Management System. Übersetzt würde es „Inhalt Verwaltungssystem“ heißen, was der Funktion entspricht.



CMS ist die Abkürzung für Content Mangement System. Damit wird eine Anwendung umschrieben, mit der es möglich ist Inhalte (daher das Wort Content) zu verwalten und im Internet verfügbar zu machen! Streng genommen werden damit Programme beschrieben, mit deren Hilfe Webinhalte erstellt werden können. Content Management Systeme sind Anwendungen, die auf gängigen Programmiersprachen und Aufzeichnungssprachen basieren, welche von Servern verarbeiten und Browser ausführen werden können.



Nutzer profitieren von einer grafischen Oberfläche, die eine einfachere Bedienung ermöglicht. Auch sind diese Systeme in der Regel Open-Source, werden regelmäßig aktualisiert und sind erweiterbar. Allerdings sind dies keine Kriterien für ein CMS. Die Content Management Systeme ermöglichen es Anwendern, auch ohne Kenntnisse von Webprogrammierung Websites zu erstellen und mit Inhalten zu füllen.

  • Grafische Oberfläche statt Quelltext
  • Open Source (Quelloffen)
  • Erweiterbar
  • Viele Erweiterungen für verschiedene Aufgaben
  • Viele Menschen arbeitent mit Content Management Systemen


Bekannte Content Management Systeme sind:

  • WordPress
  • Joomla
  • Typo3

Jedes der hier genannten Systeme, hat Vor- und Nachteile. Die Systeme haben viele Supporter, viele Webdesigner und Programierer arbeiten mit WordPress, Joomla oder Typo3. Das bietet den Vorteil, das Probleme, die man nicht selbst lösen kann, von anderen gelöst werden können oder jemand bereits eine Lösung zu einem eigenen Problem hat. Ich persönlich arbeite aktuell, sofern nicht anders von Kunden gewünscht, mit WordPress. Auch biete Ich die Webseitenbetreuung von WordPress Webseiten an.



Manche Interessenten wissen nicht genau, was der Unterschied zwischen Conten Management System und einem Homepagebaukasten ist. Daher habe ich einen Artikel geschrieben, der sich mit den Unterschieden auseinandersetzt und als Entscheidungshilfe dienen soll. Hier geht es zum Vergleich CMS oder Baukasten[Link] !



Was bedeutet CMS?

CMS ist die Abkürzung für Content Management System.

Welche Content Management Systeme gibt es?

Die bekanntesten Systeme sind WordPress, Joomla, Typo3, Typo3 und Drupal. Es gibt aber noch einige weitere.

Welches Content Management System soll ich verwenden?

Das beliebteste CMS ist WordPress es ist sehr vielseitig und kann viele Anforderungen abdecken. Allerdings ist die Wahl auch abhängig von der Art der Website, die erstellt werden soll. Für einen Onlineshop gibt es andere Lösungen, die allerdings kostenpflichtig sind.
Nach oben scrollen