Landingpage – verwendet in SEO und SEM

Logo 3S+WebDesign
Info auf die Schnelle

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine spezielle Unterseite einer Website, die eine vorher bestimmte Handlung verursachen soll und auf diesen Zweck ausgerichtet ist. Eine Landingpage wird im SEO und SEM verwendet und ist ein Marketinginstrument zur Gewinnung von Daten, die für Kundengewinnung, Verkauf oder Marktforschung verwendet werden. Wird das Ziel, also die Handlung erfüllt, sprechen Marketing Experten von einer Conversion.
Über Suchmaschinen oder über Werbeprogramme wie Microsoft Advertising oder Google Ads werden Besucher auf die Landingpage geleitet.

Wie baue ich eine Landingpage?

Eine Landingpage kann nach dem AIDA Prinzip aufgebaut werden. Zuerst muss das Interesse des Besuchers geweckt werden. Besser als Animationen, die sich für eine einmalige Ansprache gut eignen, sich danach aber schnell abnutzen, sind Überschriften mit passenden Powerwords und stimmigen Bildern. Danach wird das Interesse geweckt und dem Besucher die Vorteile aufgezeigt. Zum Schluss wird der Kunde zu einer Handlung aufgerufen, die er mit passenden Instrumenten direkt ausführen kann. AIDA-Prinzip.

Was kostet eine Landingpage?

Eine einfache Landingpage kann man sich ab 320,00 € erstellen lassen. Experten verlangen für eine Landingpage ab 640,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer. Nicht einkalkuliert sind Folgekosten oder Anpassungen.

Ist eine Landingpage eine Microsite?

Nein eine Microsite ist eine kleine Website, die losgelöst ein Themengebiet behandelt. Mehr Infos zur Micropage.

Nach oben scrollen