Was sind Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung?
Ich erkläre gerne kurz an einem Beispiel, worum es sich handelt und warum diese Optimierungen notwendig sind. Die Begriffe sind aus der Suchmaschinenoptimierung, es geht also darum eine Webseite für Google zu optimieren. Dabei möchte ich, dass Sie sich die Domain oder Webseite als Ladenlokal vorstellen. Wir erweitern das Beispiel und stellen uns Google oder Bing als einen Vermittler oder Empfehler vor, der potenzielle Kunden an Sie verweist. Dabei hat er Ihnen eine Liste gegeben, welche Vorstellungen der Vermittler so generell hat. Diese Liste findet man hier.
Dazu informieren Sie sich noch weiter und finden verschiedene Ratgeber und Checklisten, die Ihnen helfen Ihr Ladenlokal so einzurichten, das es Ihnen, Ihren potenziellen Besuchern und dem Vermittler gefällt. Ziemlich viele Erwartungen zu erfüllen.
Onpage-Optimierung
Die Onpageoptimierung sind nun alle Arbeiten, die Sie an und in Ihrem Ladenlokal vornehmen. Dazu gehören einige Arbeiten, die ich hier nicht weiter Beispielhaft erklären werde.
Fachliche Definition
Die Onpage-Optimierung sind alle Maßnahmen, die direkt auf der Website selbst durchgeführt werden, um die Informationen für die Suchmaschinen optimal darzustellen. Dabei werden eine Vielzahl von Faktoren, auch Rankingfaktoren genannt, berücksichtigt. Die Umsetzung oder Berücksichtigung der Faktoren tragen dazu bei, dass die Website für Suchmaschinen besser verständlich und relevant wird.
Offpage-Optimierung
Die Offpageeoptimierung dagegen sind nun alle Maßnahmen, die Sie ergreifen, um Ihr Ladenlokal im Netz besser erreichbar und sichtbar zu machen. Dazu gehören folgende Aufgaben:
Fachliche Definition
Die Offpage-Optimierung bezieht sich auf alle Aktivitäten, die außerhalb der eigenen Website durchgeführt werden, um deren Bekanntheit und Fachkompetenz zu erhöhen. Es geht darum, Google zu vermitteln, dass die Inhalte wertig sind und für die Nutzer interessant.
Onpage oder Offpage – Was sollte ich besser machen?
Diese Frage erscheint logisch, doch es gibt mehrere Antworten auf diese Frage. Die eigene Webseite zu optimieren ist leichter. Bis zu einem gewissen Punkt kann Sie auch mit Hilfsmitteln selbst durchgeführt werden ohne Programmierkenntnisse. Mittlerweile gibt es viele Tools für SEO, die einem bei der Optimierung helfen. Ich selbst habe eine Liste von SEO Tools erstellt.
Grundsätzlich empfehle ich eine Onpageoptimierung, um eine Webseite für Google vorzubereiten. Programme wie ChatGPT und weitere helfen bei der Suche nach interessanten Themen und bieten so auch Grundlagen für Content. Bitte nicht einfach Texte von der KI erstellen lassen und auf die Webseite hochladen. Google mag keine KI Texte und straft einen ab, wenn man erwischt wird.
Wer „mit den Großen“ spielen möchte und es auf Keywords abgesehen hat, die Umsatz versprechen ist fast zwangsläufig auf Offpageoptimierung angewiesen. Denn Google wird nicht einfach einem neuen Shop ohne Backlinks auf die Position 1 lassen, besonders da sich dort schon hinreichend getestete Shops befinden.
Fazit
Onpage- und Offpage-Optimierung sind wichtige Aufgaben, um die Präsenz einer Website in den Suchmaschinen zu stärken und das Ranking zu verbessern. Während die Onpage-Optimierung die interne Struktur und den Inhalt betrifft, konzentriert sich die Offpage-Optimierung auf externe Faktoren und den Aufbau von Verbindungen zu anderen Websites.
Wenn Sie dazu Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie mich einfach!