Suchmaschinenoptimierung ist die Kunst eine Website in den Suchergebnissen von Google möglichst hoch zu positionieren. Dies erreicht man durch Optimierungen in verschiedenen Bereichen! So ermöglicht die Unterteilung ein besseres Verständnis und die Aufteilung von Aufgaben in klare Bereiche. Die Differenzierung von SEO kann grob in zwei Teile erfolgen. Diese sind folgend beschrieben:
Suchmaschinenoptimierung – unterteilt in zwei Segmente
Onpageoptimierung
Onpage-Optimierung: Bezeichnet alle Maßnahmen, die auf der Seite selbst erfolgen.
- Optimierung der Texte, Bilder, Videos
- Navigation und Aufbau der Seite
- Interne Linkstruktur (Wie sind die Seiten untereinander verknüpft?)
- CSS/Quelltext (wurde “sauber” programmiert? Wie viel Script ist im Vergleich zum Inhalt vorhanden?)
- Datensicherheit (gesicherte Verbindung: Https-Zertifikate)
Bei der Onpage Optimierung geht es um schnelle Ladezeiten, Nutzererfahrung, Nutzerverhalten, Führung der Besucher und die passende Darstellung relevanter Inhalte. Ein Beispiel für gute Webseitenoptimierung ist, wenn eine Seite wenig CSS und wenig Scripte aufweist, dafür Bilder in gut zu ladenden Größen.
Offpageoptimierung
Offpageoptimierung: Einige Beispiele für die Offpageoptimierung
- Linkbuilding (Von anderen Seiten auf die eigene Seite verlinken)
- Bekanntheitsgrad der Seite steigern
- Verfassen von Gästebeiträgen (auch ohne Links)
- Werbung in Offlinemedien wie Printmedien (Zeitung)
- Aktivitäten auf Youtube oder Sozialen Medien
Beim Offpage optimieren dreht es sich viel um das Thema der Verlinkung von verschiedenen Webseiten untereinander und zueinander. Ein sehr interessantes Thema, weil es vielschichtig ist und sich immer neue Möglichkeiten, aber auch Risiken ergeben.
Webseite optimiert von Anfang an – Start eines langen Laufs!
Webseitenoptimierung für Google wird manchmal auch verallgemeinert SEO genannt und ist für Webmaster ein wichtiges Thema. Denn Traffic, also Besuche auf der Webseite, bedeutet mehr Chancen auf Erfolg. Im Fachbereich sprechen Online Manager und Agenturen häufig von Conversion und einer Conversion Rate. Ausführlicher ist dies im Bereich Suchmaschinenoptimierung beschrieben.
Im besten Fall ist eine Webseite schon bei der Erstellung optimiert für eine optimale Nutzerführung und eine Webseitenoptimierung wird während der Homepageerstellung durchgeführt. Dies ist auch die einfachste Form, um eine Webseite für die Google Suche zu optimieren. Leider wird bei der Erstellung oft die Webseitenoptimierung vernachlässigt. Und es kostet manchmal Zeit und somit auch Geld, eine nachträgliche Optimierung der Webseite durchzuführen. Von einigen Webdesignern wird zwar eine optimierte Webseite angeboten, aber oft mit zu wenig Fachwissen umgesetzt. Von 3S+WebDesign können Sie eine Webseite erstellen lassen, die direkt bei der Erstellung professionell für SEO optimiert wurde.
Neue Webseiten sollten von Anfang an für Google optimiert sein. Lassen Sie Ihre Webseiten von mir erstellen und ich optimiere Ihre Webseite vom Entwurf an, soweit es Ihr Budget zulässt. Entgegen mancher Werbung ist Suchmaschinenoptimierung häufig kein Automatismus, sondern Handarbeit und von Branche zu Branche etwas unterschiedlich. Verzichten Sie nicht auf eine direkt optimierte Webseite, denn eine nachträgliche Optimierung ist oft teurer als die Erstellung einer suchmaschinenoptimierten Seite.