Webseiten erfolgreich optimieren

Suchmaschinenoptimierung erfolgreich mit Offpageoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist nicht gleich Suchmaschinenoptimierung

Natürlich ist Ihre Webseite auch suchmaschinenoptimiert… Auf verschiedenen Webseiten lese ich Sätze, die so oder so ähnlich klingen. Viele Webdesigner bieten mittlerweile auch suchmaschinenoptimierte Webseiten an. Doch werden damit falsche Vorstellungen geschürt und dem Kunden Erfolg versprochen, der nicht garantiert werden kann. Im folgenden Artikel erkläre ich warum es so ist.

Jede Seite muss barrierefrei anlegt werden
Theoretisch muss jede Webseite suchmaschinenoptimiert sein

Warum ist SEO für Webdesigner und Kunden attraktiv?

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist für jeden Webseitenbetreiber eine interessante und auch notwendige Disziplin. Denn eine Webseite erhält Besuche in den meisten Fällen über Online Werbung, Soziale Netzwerke oder durch Suchanfragen von Suchmaschinen. Genauer habe ich die Thematik Suchmaschinenoptimierung hier erklärt.

Wird eine Webseite gut optimiert, entstehen zwar durch eine regelmäßige Pflege, Prüfung und Aktualisierung auch Kosten. Im Vergleich zur klassischen Werbung können die Kosten aber überschaubar sein.

Theoretisch sollten SEO Kosten immer im Vorfeld kalkuliert werden. Praktisch wird Budget oft erst investiert, wenn die Besucherzahlen einbrechen oder Traffic erst gar nicht erreicht wird.

Was viele Webdesigner mit Suchmaschinenoptimierung meinen

Webdesigner werben gerne mit einer suchmaschinenoptimierten Webseite. Das ist logisch, denn kein Kunde möchte eine Webseite, die keine Besucher hat. Zudem ist das am häufigsten verwendete System für Webseiten WordPress. Und dafür gibt es mittlerweile viele Tools, um die Webseite technisch nach den Grundlagen des Seo einzurichten.

Kombiniert mit einem WDF*IF Programm, was stark vereinfacht prüft wie suchmaschinenoptimiert und geeignet ein Text für Google ist, sind die meisten Webdesigner dann auch überzeugt davon tatsächlich SEO zu leisten. Es ist also für einen Webdesigner auch nicht sondernlich kompliziert, während der Erstellung einer Webseite auf bestimmte Dinge zu achten, um die Seite attraktiv für Google zu machen. Allerdings kommt jetzt das große ABER! Es gibt eine Einschränkung.

Webdesign Onpageoptimierung – Teilweise SEO

Viele Webdesigner werben mit Slogans wie “Natürlich suchmaschinenoptimiert” “SEO inklusive” oder “für Google optimiert“. In schlimmen Fällen wird sogar suggeriert, dass Top-Platzierungen problemlos möglich sind und mit der Zeit kommen. Tatsächlich aber machen Webdesigner nur die Hälfte von SEO. Sie bieten lediglich die sogenannte Onpageoptimierung.

Was ist die Onpageoptimierung?

Onpageoptimierung - Onpage steht auf dem Bild, Onpage steht für "auf der Website" oder auf der Homepage.
Onpage steht für auf der Webseite oder auf der Homepage

Als Onpageoptimierung bezeichnet alle Maßnahmen auf einer Webpräsenz, die ergriffen werden um die Rankings bei Google zu beeinflussen. Einfach gesagt ist es eine Webseitenoptimierung. Es gibt andere Definitionen von Onpageoptimierung, die allerdings in die Richtung Usability und Nutzerführung gehen. Der Fachbegriff dafür ist UX Optimierung. Die Definitionen haben mit einer klassischen Onpageoptimierung per se nichts mehr zu tun.

Andere unterscheiden, warum auch immer, zwischen Onpageoptimierung und technischem SEO. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen werden bei einer solchen Definition Programmierung, die als technisches SEO bezeichnet wird, und Content, also der Inhalt der Webseite, wie auch immer getrennt. Meiner Meinung nach lässt sich SEO aber nicht sauber in Programmierung, Design, Struktur und Inhalt auseinanderschneiden, da zum Beispiel die Strukturierung eines Textes zwangsläufig mittels HTML erfolgen muss. HTML wird mittels CSS definiert, was je nach Sichtweise aus der Programmierung oder dem Design stammt.

Denn bildlich gesprochen, geht es bei dieser Art von Suchmaschinenoptimierung um das Anlegen eines Gartens. Die Planung, was soll gepflanzt werden, wie wird es optimal versorgt und wie gelangt man dahin. Der Inhalt ist wiederrum ein eigenes Thema, ähnlich wie die Saat und die Pflege von Bäumen und Blumen ein anderes Thema ist.

Basics der Onpageoptimierung:

Saubere Programmierung
Schnelle Ladezeiten
Barrierefreie Seite
möglichst wenig Code
Klare Struktur der Webseite
Lesbare URL’s
Eine https Verschlüsselung
Keine doppelten Inhalte

Diese und weitere Grundlagen (hilfreich ist es, Google mitzuteilen, dass man eine eigene Webseite hat, also diese zur Indexierung einzutragen) werden von den Webdesigner in der Regel mit kostenfreien Tools oder mit Plugins des jeweiligen verwendeten CMS realisiert. Allerdings ist hier der Knackpunkt. Ich spreche hier noch ganz klar von Grundlagen.

Und einige Webdesigner arbeiten die technischen Angaben, die Ihnen das System bietet, einfach nur ab. Sie folgen blind dem Tool und erledigen alle Punkte. Das Ergebnis verkaufen Sie ohne viel Mehraufwand als SEO. Die Problematik sollte offensichtlich sein.

Was ist eine gute Onpageoptimierung?

Eine gute Onpageoptimierung erfüllt einerseites die technischen Anforderungen, die Google an Webseiten stellt, einige Info’s dazu findet man übrigens unter diesem Link. Weitere Punkte, die eine gute Onpageoptimierung auszeichnen sind z.B. eine zielorientierte Linkstruktur oder eine vernünftige Klicktiefe. Was ist mit Klicktiefe gemeint? Klicktiefe heißt, wie oft muss ich klicken, um den gewünschten Content (Inhalt) von der Startseite aus zu erreichen.

Auch muss der Inhalt hinreichend ausformuliert sein. Google vergleicht zum einen Seiten miteinander, zum anderen wertet es die Texte auch anhand der Anzahl der Zeichen aus. Wer hier also kurz und knapp formuliert, verliert. Weitere Punkte sind z.B. das Bild-Text Verhältnis, die Nutzung der H1-6 ect. Ein ausführlicher Artikel über Onpage ist geplant.

Generell sollte ein Webdesigner SEO verstehen. Also was Google für Seiten im Index haben möchte. Schnelle Webseiten, deren Inhalte für die Suchenden relevant sind und die für alle einfach zu bedienen sind. Schnelle Webseiten sind verhältnismäßig einfach zu erstellen. Tools, wie zum Beispiel die “PageSpeed Insights” helfen einem beim Optimieren der eigenen Internetseite.

Doch Geschwindigkeit ist nicht alles. Wer einige Top-Domains aus bestimmten Segmenten prüft, wird etwas interessantes feststellen. Nämlich, dass diese Webseiten nicht die schnellsten, kleinsten Webseiten sind. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass für Google neben der Geschwindigkeit einer Seite noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Wann genügt eine reine Onpageoptimierung?

Eine einfache Onpageoptimierung einer Webseite reicht aus wenn:

  • Sie in einem Nischenmarkt tätig sind.
  • Ihre Markenbekanntheit für die Kundenakquise reicht.
  • Sie der alleinige Anbieter der Produkte sind.
  • Sie wenig Konkurrenz haben.
  • Andere Wettbwerber keine SEO Maßnahmen ergreifen.

Sind diese Faktoren nicht gegeben, sollten Sie grundsätzlich nicht davon ausgehen mit Ihrer Webseite auf trafficrelevanten Suchergebnissseiten von Google erscheinen.

Treffen diese Punkte auf Sie zu, dann kann eine Onpageoptimierung genügen. Grundsätzlich sollten Sie aber davon ausgehen, das ihre Konkurrenz nicht schläft und das volle Potenzial von SEO nutzen. Gerade wenn Sie mit der Optimierung geschlafen haben und Ihre Konkurrenz gut aufgestellt ist, benötigen Sie mehr Aufwand, um die Lücke zu schließen.

    Es gelten die 3S+WebDesign Datenschutzbestimmungen

    Wenn Onpage nur ein Teil einer Webseitenoptimierung ist… Was fehlt?

    Offpage optimierung - Das Ranking einer Webseite von anderen Seiten aus beeinflussen
    Onpage-/ Offpageoptimierung einer Webseite für Suchmaschinen

    Zu einer Webseitenoptimierung gehört eine Onpageoptimierung und eine Offpageoptimierung!

    Was ist eine Offpageoptimierung?

    Offpage optimierung - Das Ranking einer Webseite von anderen Seiten aus beeinflussen
    Offpage-SEO-Optimierung

    Offpageoptimierung ist alles, was nicht auf der Webseite selbst, also außerhalb der eigenen Seite unternommen wird, um die eigene Homepage bei Google besser zu platzieren. Von Gastbeiträgen, mit der einfachen Nennung der Präsenz oder der Marke, bis hin zu Blogbeiträgen, eigenes erstellten Webseiten oder Verzeichnissen mit Bild-, Text- und Linkplatzierung. Hier ist eine Recherche notwendig und viel individuelle Leistung, was mit Kosten verbunden ist.

    Denn eine Internetseite automatisch Offpage zu optimieren ist technisch nahezu unmöglich. So bauen Webseitenbetreiber in der Vergangenheit sogenannte Link-Farmen auf, um massenweise Link für die eigene Webseite zu generieren. Daher änderte Google seinen Algorythmus entsprechend ab, um zukünftig die automatische Generierung von Links unattraktiv zu machen.

    Offpageoptimierung ist sehr individuell, erfordert einiges an Arbeit und kann an Kosten stark varieren. So ist bei der Offpageoptimierung zum Beispiel wichtig, wie die eigene Internetseite verlinkt wird, welche Thematik die Linkgebende Seite hat und welche Suchbegriffe im Text, aus welchem verlinkt wird, zu finden sind. Allein die Recherche, um Linkquellen für ein Projekt zu finden, ist aufwändig, erfordert Zeit und einige SEO-Tools.

    Einige einfache Tipps und Tricks zur Offpageoptimierung werde ich in den nächsten Monaten online stellen. Eine Analyse der aktuellen Offpageoptimierung nehme ich natürlich auch vor. Auch führe selbst Offpageoptimierungen im Kundenauftrag durch. Wer seine Webseite in den Google Ranking nach oben bringen möchte und meine Hilfe benötigt, schickt mir eine Anfrage über das Kontaktformular, schreibt eine E-mail oder ruft mich einfach an.

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